Seite 2: Gears of War 2 - Vorschau auf die Neuerungen der Fortsetzung

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Gewalt

Zu hart für Deutschland. Zu hart für Deutschland.

Dem Gewaltgrad im Video nach zu urteilen wird Gears of War 2 wohl wieder keine USK-Alterseinstufung bekommen. Der erste Teil wurde deshalb von Publisher Microsoft auch nie in Deutschland offiziell veröffentlicht -- weder für Xbox 360 noch später für den PC. Dafür freuten sich die Importhändler umso mehr, die zehntausende Kopien aus Österreich oder den Niederlanden bestellten und an deutsche Spieler verkauften.

Locust-Schutzschild

Neuer Move von Marcus. Neuer Move von Marcus.

Neu in Gears of War 2 ist die Möglichkeit niedergeschossene Feinde aufzunehmen und dann als Schutzschild im Kampf zu benutzen. Nachteil ist allerdings, dass Marcus dann nur eine Pistole benutzen kann. Wobei diese neue Handfeuerwaffe mit ihrem Fünffach-Schuss großen Schaden verursacht. Bereits im ersten Teil galt der Revolver als Geheimtipp im Multiplayer, da er sehr präzise und äußerst tödlich war.

Brumaks

Groß, größer, Brumak. Groß, größer, Brumak.

Während 360-Spieler im ersten Gears of War die turmhohen Brumaks nur aus Zwischensequenzen kennen, wissen PC-Spieler bereits wie man mit diesen Ungetümen fertig wird. Die Arme und der Kopf sind die Schwachstelle der Brumaks. Hier bekommt Marcus jedoch Unterstützung von einem COG-Panzer, der eine Breitseite auf den Riesen abfeuert.

Kettensägen-Duell

Minispiel gefällig? Minispiel gefällig?

Die Locust haben dazu gelernt: Sie versuchen Sie nun auch einen Kettensägen-Angriff abzuwehren. Hier heißt es sägen oder zersägt werden. Nur wer sehr schnell die B-Taste drückt, wird einen solchen Zweikampf überleben. Ob es neben einem Sturmgewehr und der Pistole noch weitere neue Waffen in Gears of War 2 gibt, hat Epic bislang noch nicht verraten. Die eine oder andere Enthüllung wird aber sicherlich in den nächsten Monaten noch von den Entwicklern folgen.

Grafik

Die 3D-Modelle sehen wieder erstklassig aus. Die 3D-Modelle sehen wieder erstklassig aus.

Optisch scheint sich Gears of War 2 nur wenig vom Vorgänger zu unterscheiden. Feuer- und Licht-Effekte und die Charaktere-Modelle sind wie gewohnt hübsch anzuschauen. Die Umgebung sieht aber wieder etwas steril aus, was auch an der verwendeten Unreal Engine 3 liegen dürfte, die noch in jedem Spiel eine eher künstliche Optik erzeugt hat. Gears of War 2 sollte also auf dem PC die gleichen Anforderungen haben wie der erste Teil. Bisher ist eine PC-Umsetzung noch nicht angekündigt, sondern nur die Xbox 360-Version für November 2008. Aber bereits beim ersten Gears of War gab es ein langes Hin-und-Her bis Microsoft das Spiel dann auch für den PC bestätigt hatte.

» Das erste Gears of War 2-Video auf GameStar.de anschauen.

» Mehr Screenshots zu Gears of War 2 gibt es in unserer Online-Galerie.

2 von 2


zu den Kommentaren (12)

Kommentare(12)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.