Gefälschte Forenbeiträge und Umfragen - Deutsche Bahn mit weiterer Affäre

Die Deutsche Bahn hat für gefälschte Umfragen, Internet-Beiträge, Leserbriefe und weitere PR-Aktionen bezahlt, bei denen die Bahn nicht als Auftraggeber ersichtlich war.

Die Deutsche Bahn hat laut einer Sonderprüfung der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG, die der neue Bahn-Chef Grube nach einer Anfrage des Vereins LobbyControl in Auftrag gab, für gefälschte Beiträge in Internet-Foren, Meinungsumfragen, Leserbriefe und Radio-Sendungen bezahlt. Im Jahr 2007 gab das Unternehmen ca. 1,3 Millionen Euro für diese versteckten PR-Maßnahmen aus, bei denen die Bahn nicht als Auftraggeber erkennbar war und die damit als Kundentäuschung gelten.

Bahn-Chef Grube hat bereits erklärt, dass unter seiner Führung solche Methoden nicht geduldet würden und personelle Konsequenzen gezogen. Der bisherige Generalbevollmächtigte für Marketing und Kommunikation, Ralf Klein-Bölting, muss das Unternehmen verlassen. Die Deutsche Bahn bleibt damit nach Datenaffären und Bespitzelungen weiter in den negativen Schlagzeilen und wechselt sich dabei mit der Deutschen Telekom ab.

Täglich aktuelle Hardware-News? Jetzt Newsletter bestellen!

zu den Kommentaren (0)

Kommentare(6)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.