Fazit: Geforce GTX 1070 Ti - Vergleich mit GTX 1070, GTX 1080 und Vega 56

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Fazit der Redaktion

Christoph Liedtke
@vAronized

Die Geforce GTX 1070 Ti im Test zwängt sich erwartungsgemäß in die überschaubare Leistungslücke zwischen GTX 1070 und GTX 1080. Der weniger stark beschnittene GP104-Chip der 1070 Ti überholt dabei die RX Vega 56, welche die GTX 1070 in Sachen Spiele-Performance noch knapp hinter sich ließ.

Das uns vorliegende 1070 Ti Custom Design in Form der Palit GTX 1070 Ti Jetstream macht in unserem Test alles richtig. Trotz Taktsperre seitens Nvidia boostet die Jetstream dank des üppigen Kühlers fast 200 MHz höher als vorgegeben und bleibt trotzdem kühl und leise, zeitgleich besitzt sie ebenfalls noch Reserven für manuelles Overclocking.

Über die Notwendigkeit einer GTX 1070 Ti kann zwar gestritten werden, eine Kaufoption mehr im Preisbereich zwischen 400 und 500 Euro schadet aber nicht. Und trotz des vorangeschrittenen Alters der Pascal-Generation würde ich mir sogar noch einen weiteren Ableger im Preissegment zwischen 300 bis 350 Euro wünschen.

Zwischen der GTX 1060 und GTX 1070 klafft nicht nur eine über 30 Prozent große Leistungsdifferenz, auch die Preisdifferenz von rund 150 Euro ist riesig. Eine potenzielle GTX 1060 Ti hätte also durchaus eine Daseinsberechtigung und wäre zumindest in meinen Augen ein deutlich attraktiveres neues Geforce-Modell gewesen.

» Palit Geforce GTX 1070 Ti Jetstream im Preisvergleich

Palit Geforce GTX 1070 Ti Jetstream - Bilder ansehen

4 von 5

nächste Seite


zu den Kommentaren (56)

Kommentare(36)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.