Seite 2: Geforce GTX 480 mit DirectX 11 - Hintergründe der Verspätung

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Fermi-Fake

Nvidias CEO Jen-Hsen Huang mit der angeblichen funktionsfähigen Fermi-Karte auf Nvidias GTC-Messe im September. Nvidias CEO Jen-Hsen Huang mit der angeblichen funktionsfähigen Fermi-Karte auf Nvidias GTC-Messe im September.

Jetzt wartet die Technikwelt gespannt auf die Nvidia-Hausmesse, die GPU Technology Conference Ende September. In seiner Eröffnungsrede am 30. September 2009 präsentiert Nvidia-Boss Jen-Hsen Huang die neue Fermi-Architektur der Weltöffentlichkeit. Der Schwerpunkt seiner Präsentation widmet sich allerdings nicht den Spielefähigkeiten des neuen Chips, sondern dessen professionellen Einsatz in Großrechnern, zum Beispiel zur Klimaforschung. Nur vage führt er aus, dass Fermi auch als Geforce neue Leistungsrekorde aufstellen und besondere Funktionen für Spieler bieten werde. Zwei Tage später geht ein Lauffeuer um den Globus: Die von Jen-Hsen Huang vor der versammelten Presse als funktionstüchtig bezeichnete Karte ist ein Fake! Eine der beiden Strombuchsen hat gar keine Verbindung zur Platine, Teile der Luftauslässe sind verdeckt und ein Bauteil blockiert die SLI-Verbindungsstücke. Funktionstüchtige Karten scheint Nvidia aber zu haben, denn eine vorgeführte Technik-Demo läuft offensichtlich auf Fermi-Hardware (wobei sich die Performance auch durch ein SLI-System der Vorgängergeneration hätte simulieren lassen).

In der Folge versuchen wir herauszufinden, wann denn nun die neue Geforce tatsächlich erscheinen wird. Wir stoßen auf Bestätigungen von Demerjians im Juli 2009 aufgestellter These: Vor der Cebit 2010 gibt’s keine DirectX-11-Geforce.

PR-Kampagne

Michael W. Hara (Nvidia) wollte im Dezember die Aktionäre beruhigen. Michael W. Hara (Nvidia) wollte im Dezember die Aktionäre beruhigen.

Was Nvidia jetzt sät, nennen Werbestrategen »FUD«, die englische Abkürzung für Furcht, Ungewissheit und Zweifel: Mit gezielt gestreuten Aussagen soll der (in diesem Fall) technologische Vorteil der Konkurrenz kleingeredet, potenzielle Kunden verunsichert werden. Am 8. Dezember spricht Michael W. Hara, Nvidias Vize-Präsident für Investor Relations, auf einer Konferenz für Finanzanalysten DirectX 11 die Bedeutung ab: »Nur wegen DirectX 11, ein paar zusätzlichen Effekten und mehr Spieleleistung kauft sich keiner eine neue Grafikkarte«. Auch Nvidias PR-Abteilung wird offenbar angewiesen, in den Hardware-Redaktionen für Ruhe zu sorgen. So sei PhysX mindestens genauso wichtig wie DirectX 11. Nvidia wirft uns vor, dass wir ohne angeblich verlässliche Quellen die Verspätungen prognostizieren, wobei wir - wie wir nun wissen - recht behalten haben.

Ausblick

Wenn die DirectX-11-Geforce endlich an den Start geht, wird sie so oder so ähnlich aussehen (Fotomontage). Wenn die DirectX-11-Geforce endlich an den Start geht, wird sie so oder so ähnlich aussehen (Fotomontage).

Wie ist der Stand heute, im Januar 2010? AMD kämpft weiter mit Lieferschwierigkeiten, will nach eigener Aussage aber bereits 2 Millionen DirectX-11-Grafikchips verkauft und bis Februar seine komplette Grafikkarten-Serie auf DirectX 11 umgestellt haben. Wie sehr Nvidias Markanteil darunter gelitten hat, werden wir erst in den nächsten Monaten sehen. Dass auch AMD seine DirectX-11-Chips im noch unausgereiften 40-nm-Prozess bei TSMC fertigt, ist Glück im Unglück für Nvidia. Wenn AMD die Nachfrage hätte befriedigen können, wären sicherlich noch mehr DirectX-11-Chips ausgeliefert worden.

Irgendwann ab März gibt es dann auch die neue Geforce zu kaufen. Eins ist klar: Nvidia steht unter Druck, diese Karte muss ein Knaller werden. Schon jetzt tauchen aber Gerüchte auf, dass das Topmodell Geforce GTX 480 wegen der nach wie vor schlechten Chip-Ausbeute nicht auf alle 512 Shader-Einheiten des GF100-Fermi-Grafikchips zurückgreifen wird, sondern nur auf 448. Ob das stimmt, wird sich zeigen, wenn Nvidia die endgültigen technischen Daten der neuen Geforce bekannt gibt - wahrscheinlich im März auf der Cebit 2010. Wir halten Sie auf dem laufenden.

» Geforce GTX 480 mit DirectX 11 im Detail
» DirectX-11-Technik-Demo Supersonic Sled
» Alle Informationen über DirectX 11

2 von 2


zu den Kommentaren (67)

Kommentare(66)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.