Seite 2: Ghost Recon Future Soldier - Wie realistisch sind die Zukunftsoldaten?

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Infanterie der Zukunft

Future Force Warrior der US Army Future Force Warrior der US Army

Auch die deutsche Bundeswehr lässt ein ähnliches System von den Konzernen Rheinmetall und EADS entwickeln und will damit den namensgebenden »Infanteristen der Zukunft« erschaffen. Laut Angaben des deutschen Heeres ist das »System „Infanterist der Zukunft“ (…) eine modulare Kampfausstattung mit modernster Technologie. Hierbei werden die Infanteristen der Bundeswehr fast von Grund auf mit neuer Ausrüstung ausgestattet. Die digitale Vernetzung, die Verbesserung der Schutzausstattung und die Einführung neuer Waffen- und Waffensysteme erhöhen die Leistungsfähigkeit der Soldaten.«

Das Nachrichtenmagazin Spiegel beschreibt einen Soldaten mit dem bereits 2001 vorgestellten System folgendermaßen: »Mit Schutzweste leicht gepanzert, ausstaffiert mit teurer Elektronik, voll verkabelt, auf den Schultern Antennen für Funk und Satellitennavigation. Dazu Mikrofon und Nachtsichtgerät am Helm und eine Schutzbrille gegen Granatsplitter und Laserstrahlung auf der Nase. Ein ausklappbarer Minicomputer in der linken Brusttasche erlaubt es dem Infanteristen, auf einer elektronischen Landkarte seinen Standort im Gelände oder einer Ortschaft fast metergenau zu bestimmen. Er kann damit sogar Zieldaten gegnerischer Stellungen weiterfunken, zum Beispiel an die Artillerie.«

Infanterie der Zukunft ansehen

Erstes Bild der Ghosts in Future Soldier Erstes Bild der Ghosts in Future Soldier

Das die Bundeswehr eine solche Technik flächendeckend einführt, ist allerdings mehr als unwahrscheinlich, da die Ausstattung eines einzelnen Soldaten etliche tausend Euro kostet. Diese Summen für alle bewaffneten, deutschen Streitkräfte aufzubringen, ist mit dem momentanen Wehretat nur sehr schwer möglich. Wenn überhaupt, werden in der Bundesrepublik zuerst nur Spezialeinheiten mit dem »Infanterie der Zukunft«-System ausgerüstet werden können.

Die Zukunft angespielt

Ghost Leader Scott Mitchell bekommt über sein HUD alle Infos zur Mission. Ghost Leader Scott Mitchell bekommt über sein HUD alle Infos zur Mission.

Die Finanzierungsfrage kann den Entwicklern von Ghost Recon Future Soldier hingegen egal sein. Wie die Soldaten im neuen Ubisoft-Spiel aber genau aussehen und ob sie über vergleichbare Technik verfügen, ist noch nicht klar. Die beiden letzten Teile der Serie, Advanced Warfighter 1 und 2, haben aber bereits gezeigt, wie sich Spieleentwickler ein solches System vorstellen. Per Head-Up-Display (HUD) sehen die Eliteeinheiten Ghosts – und damit auch der Spieler - Informationen über ihren Einsatz. Eine Art Monokel projiziert Daten wie Position und Lebensenergie der Gegner, dreidimensionale Karten und den Standort der Kameraden je nach Bedarf über die echte Szenerie.

Spieler haben hier also bereits die Chance einen Blick in die nicht so ganz entfernte Zukunft der Millitärtechnologie zu werfen. Was hier noch wie Science Fiction wirkt, wird wohlmöglich sehr bald echte Soldaten ausrüsten.

» Report 'Krieg spielen' lesen

2 von 2


zu den Kommentaren (20)

Kommentare(19)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.