Gigabyte - Radeon HD 6950 1 GByte mit Windforce-3x-Kühler

Gigabyte hat eine Radeon HD 6950 mit 1 GByte Speicher und besserem Kühler angekündigt.

von Georg Wieselsberger,
19.01.2011 14:50 Uhr

Die Gigabyte GV-R695OC-1GD ist eine Radeon HD 6950 mit 1 GByte Videospeicher trägt den und gehört zu Gigabytes Ultra-Durable-Produktreihe, bei der hochwertige Bauteile und über 56 Gramm Kupfer verwendet werden. Der Hersteller ersetzt den Standard-Lüfter durch einen Windforce-Kühler mit drei Lüftern.

Dank der besseren Kühlleistung übertaktet Gigabyte die Grafikkarte ab Werk. Der Grafikchip ist statt den üblichen 800 MHz gleich 870 MHz schnell. Der Speichertakt verändert sich aber nicht, es bleibt bei effektiv 5 GHz. Dennoch sollte die Karte in Benchmark-Tests ein paar Prozent schneller sein als das Referenz-Modell.

Für die Ausgabe stehen 2x DVI, HDMI und DisplayPort bereit- Die neue Gigabyte-Grafikkarte dürfte nächste Woche zeitgleich mit der neuen Nvidia Geforce GTX 560 Ti erscheinen. Der Preis ist noch nicht bekannt.


Kommentare(7)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.