Fazit: Gigabyte GTX 1060 Aorus Xtreme Edition 6G 9Gbps - GTX 1060 mit schnellerem 9 GBps VRAM im Vergleich

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Fazit der Redaktion


Christoph Liedtke
@vAronized

Der um 1,0 GHz auf insgesamt 9,0 GHz hochgetaktete Videospeicher der Geforce GTX 1060 zeigt anhand der Gigabyte Aorus Xtreme Edition 6G 9Gbps im Test im Vergleich zu den Modellen mit 8,0 GHz (effektiv) GDDR5-Speicher eine Mehrleistung von durchschnittlich fünf Prozent in Full HD- und WQHD-Auflösung. Damit ist die Aorus Xtreme 9Gbps von Gigabyte auf dem gleichen Leistungsniveau wie die Radeon RX 580 Nitro+ Limited Edition von Sapphire.

Der Testkandidat von Gigabyte erreicht einen hohen und konstanten Chiptakt von 2.000 MHz und ist auch mit auf 8,0 GHz heruntergetaktetem Videospeicher noch zwei Prozent flotter als die Geforce GTX 1060 in der Founders Edition.

Der eingesetzte Windforce 2X-Kühler hat noch reichlich Reserven: Für die GTX 1060 Aorus Xtreme 9Gbps messen wir unter Spielelast maximal 62 Grad bei einer Lautstärke von nur 39,8 Dezibel. Damit ist sie nicht nur kühl, sondern jederzeit angenehm leise. Einziger, kleiner Nachteil: drei Slots belegt sie im Gehäuse.

Aufgrund des Kühldesigns, der RGB-Beleuchtung und der Backplate ist die Aorus Xtreme 9Gbps kein Schnäppchen: zum Testzeitpunkt werden rund 345 Euro fällig. Das trennt sie preislich nur um etwa 50 Euro zu den günstigsten und deutlich schnelleren Geforce GTX 1070-Modellen.

Der Aufpreis für den schnelleren Speichertakt beträgt derzeit etwa 25 Euro und noch ist die Auswahl an verfügbaren Modellen gering und beschränkt sich auf gut ausgestattete und dementsprechend teure Custom Designs. Bald dürften aber alle 1060 und 1080 mit dem leicht beschleunigten Speicher ausgestattet sein.

Mir persönlich ist ein Preis von deutlich über 300 Euro für eine durchschnittlich fünf Prozent flottere Geforce GTX 1060 zu viel. Das Geld ist meiner Meinung nach besser in ein 1060 Custom Design mit herkömmlicher Speichertaktung bis 280 Euro investiert – bei Abstrichen in der Ausstattung. In diesen Preisregionen ist auch die im Vergleich zur RX 480 ebenfalls nur minimal überarbeitete Radeon RX 580 von AMD mehr als nur einen Blick wert.

Gigabyte Geforce GTX 1060 Aorus Xtreme Edition 6G 9Gbps bei Amazon holen
» Gigabyte Geforce GTX 1060 Aorus Xtreme Edition 6G 9Gbps im Preisvergleich

Gigabyte Geforce GTX 1060 Aorus Xtreme Edition 6G 9Gbps - Bilder ansehen

4 von 5

nächste Seite


zu den Kommentaren (23)

Kommentare(23)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.