Fazit: GODUS - Populous 2013?

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Fazit der Redaktion

Markus Schwerdtel: Wer schnelle Erfolge braucht, lässt die 19 Euro für die Early Access Beta von Godus lieber erst mal im Geldbeutel. Das Spieltempo ist gemächlich bis langsam, Fortschritte sind selten und das Aufsammeln der Glaubenspunkte von den einzelnen Häusern mitunter ermüdende Fleißarbeit. Dabei merkt man auch, wie sehr in der Beta die Steuerung damit kämpft, dass das Spiel auch für Tablets entwickelt wird.

Aber trotzdem: Schon von Anfang an stellt sich das typische Populous-Feeling aus Expansionsdrang und Allmachtsfantasie ein. Die Technologiekarten und der Berg der Götter sind genau die Verbesserungen, die das fast ein Vierteljahrhundert alte Spielprinzip braucht, um auch neue und jüngere Fans zu finden.

Ich bin gespannt, welche neuen Elemente 22Cans in den folgenden Betaversionen noch einbauen wird, und ob sie die F2P-Schraube nicht doch stärker anziehen. Bis dahin ärgere ich mich über das (hoffentlich bald abgestellte) fummelige Höhenschichten-Gezupfe und freue mich, dass es endlich wieder ein Spiel im Geist von Populous gibt.

3 von 3


zu den Kommentaren (69)

Kommentare(65)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.