GOG.com - »Spieler sind keine Kriminellen und brauchen kein DRM«

Guillaume Rambourg von CD Projekt, dem Betreiber der digitalen Vertriebsplattform GOG.com, hat sich in einem Interview erneut gegen den Einsatz von DRM-Systemen ausgesprochen. Langfristig schade dies den eigenen Marken.

von Tobias Ritter,
23.06.2014 09:15 Uhr

Guillaume Rambourg von CD Projekt hat sich im Bezug auf die kommende Plattform GOG Galaxy noch einmal explizit gegen DRM-Maßnahmen ausgesprochen.Guillaume Rambourg von CD Projekt hat sich im Bezug auf die kommende Plattform GOG Galaxy noch einmal explizit gegen DRM-Maßnahmen ausgesprochen.

Vor einigen Wochen hat CD Projekt als Betreiber der digitalen Vertriebsplattform GOG.com eine neue Steam-ähnliche Plattform namens GOG Galaxy vorgestellt. Die Online-Plattform soll komplett ohne digitale Rechteverwaltung (kurz: DRM, für engl. »Digital Rights Management«) auskommen und die Spieler weder dazu zwingen, ihre Spiele zu registrieren noch beim Spielen selbst mit dem Internet verbunden zu sein.

Im Rahmen eines Interviews mit der Webseite eurogamer.net hat sich Guillaume Rambourg, Vice-President bei GOG North America, nun noch einmal ausführlich zu der neuen Plattform geäußert und dabei unter anderem das Thema DRM aufgegriffen. Man dürfe Spieler nicht von vornherein als Verbrecher behandeln und ihnen präventive DRM-Maßnahmen aufbürden, so der GOG-Manager:

»Wir glauben uneingeschränkt daran, dass die Distribution von Spielen ohne DRM eine gute Sache für die Industrie ist. Man muss es für die Spieler einfach und lohnenswert machen, Spiele zu kaufen. Sie sind keine Kriminellen und sie brauchen kein DRM.«

DRM-Systeme würden ein Produkt nicht schützen, so Rambourg weiter, sondern auf lange Sicht die Beziehung zu den eigenen Fans und die eigenen Marken beschädigen. Das traditionelle GOG.com verfüge über rund zwei Millionen aktive Nutzer im Monat sowie ein Angebot von 755 Spielen und bewege sich seit dem ersten Tag in der Gewinnzone. Vorwürfe, dass eine DRM-freie Plattform wie GOG.com der Industrie schade, könne er also nicht gelten lassen.

Wann genau GOG Galaxy an den Start gehen wird, ist bisher noch nicht bekannt.

GOG Galaxy - Feature-Trailer zum Offline-Steam 1:37 GOG Galaxy - Feature-Trailer zum Offline-Steam


Kommentare

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

wird geladen ...

ALLE NEWS, VIDEOS UND SPIELE

Zur Themenseite Viel Spaß auf der Gamescom wünschen