Seite 4: Goldgräber

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Unterdrückte Wut

Die Auswirkungen des boomenden Business stören die Spielerfahrung im Alltag vieler Azeroth-Abenteurer: Täglich wird man angeflüstert; die offenen Kanäle wie der Handel in den Hauptstädten sind regelrecht überfüllt mit Anpreisungen; man wird in Gruppen eingeladen, die man nicht kennt. Dass manche Spieler stundenlang den immergleichen Bot auf PvPServern totschlagen, ist eine so verständliche wie hilflose Reaktion. Weil sie ausgerastet sind und ihrer Wut über Goldfarmer im Spiel in allzu deutlichen Worten Luft gemacht haben, wurde einigen WoW-Kunden schon ihr Zugang gesperrt. Das ist auch insofern paradox, da Spieler ebenfalls gesperrt werden können, wenn sie »zu freundlich« zu den Verkäufern sind, sprich: ihre Angebote wahrnehmen.

Dass die Spielergemeinde meist schneller auf Probleme reagiert als Blizzard selbst, lässt sich auch an der Goldfarmer-Problematik ablesen. Inoffizielle Erweiterungsprogramme wie SpamSentry schirmen Spieler vor Werbemüll ab. Zugleich ermöglicht es SpamSentry seinen Nutzern, die Urheber mit nur einem Klick einem Game Master zu melden. Genaue Zahlen über Tickets dieser Art gibt es zwar nicht, aber man darf vermuten, dass die Menge rapide anstieg, kaum dass SpamSentry verbreitet war. Seit dem neuesten Patch 2.1.0 hat Blizzard diese Funktion direkt in World of Warcraft integriert und sinnvoll ausgebaut. So kann man nun komplette Konten ignorieren, wenn man sie als Goldverkäufer meldet. Damit ist zwar noch keine vollwertige Lösung geschaffen, aber der Ansatz geht in die richtige Richtung, wie die positiven Reaktionen der Spielergemeinschaft zeigen.

PDF (Original) (Plus)
Größe: 1,2 MByte
Sprache: Deutsch

4 von 5

nächste Seite


GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Nur für kurze Zeit: Sechs Monate gratis im Jahresabo!

Mit dem 50 Prozent Gutschein »FESTIVAL« bekommst du jetzt den Zugang zu allen exklusiven Tests und Reportagen, mehr Podcasts und riesigen Guides besonders preiswert. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Mit deinem Account einloggen.

zu den Kommentaren (0)

Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.