Google Glass - Kann angeblich Internet-Sucht auslösen

In den USA gibt es laut Berichten den ersten Fall von Internetsucht, der durch die Nutzung von Google Glass ausgelöst wurde.

von Georg Wieselsberger,
15.10.2014 12:45 Uhr

Google Glass soll angeblich auch Internet-Sucht auslösen können.Google Glass soll angeblich auch Internet-Sucht auslösen können.

Ein 31 Jahre alte Mann aus den USA wurde laut einer Meldung der britischen Zeitung The Guardian durch die Nutzung von Google Glass internetsüchtig. Der Patient soll die Datenbrille bis zu 18 Stunden pro Tag verwendet und sie nur noch zum Duschen und Schlafen abgenommen haben. Als er wegen Alkoholproblemen in einer Klinik behandelt wurde, musste er auch die Datenbrille ablegen. Daraufhin tippte er sich ständig mit dem Finger an die rechte Schläfe und imitierte damit die Bewegung, die notwendig ist, um Google Glass einzuschalten.

Für den Patienten war dieser Entzug der Datenbrille sogar schlimmer als der Alkoholentzug. Ohne das Gerät fühlte er sich nervös und streitsüchtig und litt zu Beginn der Behandlung sogar unter Gedächtnisproblemen. Selbst Träume sah er so, als hätte der die Datenbrille auf. Der Patient war Mitglied der US Navy. Auch dort beschäftigen sich die Forscher mit dem Problem und kommen zu dem Schluss, dass ständig verfügbare und tragbare Technik es sehr einfach ermöglicht, sich von der Außenwelt abzuschotten. Bei einem Gerät wie Google Glass sehe es zwar so aus, als sei der Träger anwesend, tatsächlich habe sich dieser aber zurückgezogen. Besonders bei Menschen, die eine Veranlagung zur Sucht haben, könnte dies dann der Auslöser neuer oder der Ausdruck bereits vorhandener Probleme werden.

Das Phänomen der Internetsucht ist selbst unter Psychologen umstritten und wird weltweit ganz unterschiedlich betrachtet. In Deutschland taucht die Onlinesucht sogar im Drogenbericht auf, in anderen Ländern hingegen sieht man darin nur einen Ausdruck ganz anderer psychologischer Probleme und damit zumindest im Moment noch keine eigenständige Krankheit. Im geschilderten Fall war allerdings klar, dass bereits Suchtprobleme mit Alkohol vorhanden waren.

Google Glass - Neue Bilder zur Datenbrille ansehen


Kommentare

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

wird geladen ...

ALLE NEWS, VIDEOS UND SPIELE

Zur Themenseite Viel Spaß auf der Gamescom wünschen