Google Smartwatch - Angebliche Spezifikationen aufgetaucht

Zu den Gerüchten, laut denen Google in Zusammenarbeit mit LG an einer Smartwatch arbeitet, gesellen sich nun auch erste Spezifikationen.

von Georg Wieselsberger,
17.03.2014 08:22 Uhr

Sony bietet schon seit Jahren eine Smartwatch an und dürfte auch die Rechte an dem Begriff besitzen. Viele andere Unternehmen arbeiten an eigenen Versionen oder haben solche wie Samsung schon vorgestellt.Sony bietet schon seit Jahren eine Smartwatch an und dürfte auch die Rechte an dem Begriff besitzen. Viele andere Unternehmen arbeiten an eigenen Versionen oder haben solche wie Samsung schon vorgestellt.

Google gehört wie viele andere Branchengrößen zu den Unternehmen, die wohl auch eine Smartwatch auf den Markt bringen werden, sich aber wie Apple dafür anscheinend lange Zeit lassen. Bisher gab es nur allgemeine Gerüchte über die Smartwatch, die vielleicht Teil der Nexus-Serie werden könnte, und die Ankündigung eines Android-Entwicklerkits für tragbare Hardware. Der für seine meistens sehr zutreffenden Leaks bekannte Twitter-Nutzer @evleaks hat dort nun einige technischen Daten zur Google-Smartwatch genannt.

So soll die Smartwatch einen 1,65 Zoll großen Bildschirm mit IPS-Panel und 280 x 280 Pixel besitzen. Der Prozessor ist noch nicht bekannt. Mit 512 MByte Arbeitsspeicher und 4 GByte interner Speicher würde die Smartwatch im Vergleich zur Konkurrenz aber wenig Überraschendes bieten. Die Samsung Gear 2 besitzt fast die gleichen Spezifikationen, allerdings bietet der 1,63-Zoll-Bildschirm hier mit 320 x 320 Pixel eine bessere Auflösung.

Punkten dürfte Google aber wohl damit, dass die eigene Smartwatch nicht an einzelne Smartphones gebunden ist, wie das bei den Gear-Modellen von Samsung der Fall ist. Als Betriebssystem wird Android 4.4 oder eine noch neuere Version erwartet. Wann Google offiziell eine Smartwatch ankündigen oder gar vorstellen wird, ist nicht bekannt, doch die Entwicklerkonferenz Google I/O am 25. und 26. Juni 2014 wäre ein passender Zeitpunkt. Google hatte diese Veranstaltung schon öfters dazu genutzt, neue Produkte vorzustellen.

Samsung Galaxy Gear - Produktbilder ansehen


Kommentare

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

wird geladen ...

ALLE NEWS, VIDEOS UND SPIELE

Zur Themenseite Viel Spaß auf der Gamescom wünschen