Google wird zu Alphabet - Neuer Mutterkonzern für alle Google-Unternehmen

Die Google-Gründer Larry Page und Sergey Brin haben Alphabet gegründet, das als Mutterkonzern auch Google als Tochtergesellschaft führen wird.

von Georg Wieselsberger,
11.08.2015 07:27 Uhr

Alphabet ist der neue Mutterkonzern von Google.Alphabet ist der neue Mutterkonzern von Google.

Der bisherige Google-CEO Larry Page gibt seinen Posten an Sundar Pichai ab, da er selbst als CEO des neuen Unternehmens Alphabet firmieren wird. Google-Mitgründer Sergey Brin wird Präsident von Alphabet. Damit bauen die beiden Google-Gründer eine neue Unternehmensstruktur auf, bei der alle bisher zu Google gehörenden Firmen zu Tochterunternehmen von Alphabet werden, auch Google selbst. Das soll die gesamte Struktur klarer gestalten, da die vielen kleineren Unternehmen, die bisher zu Google gehörten, nichts mit dem Internet zu tun haben.

Als Beispiel nennt Page die Anstrengungen im Gesundheitsbereich. Sie reichen von Calico, die Forschung zu längeren Lebensspannen betreiben bis hin Life Sciences, die an Kontaktlinsen zur Blutzuckermessung arbeiten. Auch die Forschung im X Lab soll ein Teil von Alphabet werden. Google selbst als Internet-Unternehmen soll in neuer Form etwas »schlanker« als bisher sein. »Wir haben viele Dinge gemacht, die zu ihrer Zeit verrückt erschienen. Viele dieser verrückten Dinge haben nun mehr als eine Milliarde Nutzer, wie Google Maps, YouTube, Chrome und Android. Und wir haben nicht aufgehört. Wir versuchen immer noch, Dinge zu tun, die andere für verrückt halten, aber uns sehr begeistern«, so Page.

Unternehmen, die immer nur das Gleiche tun und sich immer nur ein wenig verändern, würden mit der Zeit zu bequem. »In der Technik-Branche, in der revolutionäre Ideen die nächsten großen Wachstumsfelder bestimmen, muss man es ein wenig unbequem haben, um relevant zu bleiben«. Jede einzelne Tochterfirma soll einen »großartigen CEO« haben, denen Page und Brin bei Bedarf zur Seite stehen. Alle Google-Aktien werden 1:1 in Aktien von Alphabet umgewandelt, deren neue Homepage auf der Adresse abc.xyz zu finden ist.

Quelle: Google Blog, Alphabet


Kommentare

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

wird geladen ...

ALLE NEWS, VIDEOS UND SPIELE

Zur Themenseite Viel Spaß auf der Gamescom wünschen