Gothic 4 - Jowood arbeitet an Fortsetzung

Während das Entwicklerstudio Piranha Bytes gerade die Trennung von Publisher Jowood bekannt gab, beschäftigt sich dieser bereits mit der Zukunft der Gothic-Marke. So verkündete der österreichische Publisher nun in einer Pressemitteilung, dass man an einem weiteren Teil der Rollenspiel-Serie Gothic arbeite.

»JoWooD Productions befindet sich bereits seit mehreren Wochen in positiven Gesprächen mit potenziellen Entwicklerstudios für Gothic 4 auf PC und Konsole. Bei der Auswahl des Entwicklers wird insbesondere auf sehr hohen Qualitätsstandard sowie eine abschließend fehlerfreie Programmierung des Spieles fokussiert. Mit der Veröffentlichung des vierten Teils des erfolgreichen Rollenspiels auf Current Gen Konsolen verfolgt JoWooD zielstrebig die neue Unternehmensstrategie in Richtung Konsolenmarkt.

Die Gespräche mit dem bisherigen Entwickler Pluto 13 führten zu keinem akzeptablen Ergebnis, weshalb die Zusammenarbeit beendet wurde.«

Mit der Betonung auf Qualität und Fehlerfreiheit liest sich die Mitteilung als deutlicher Seitenhieb gegen Entwickler Piranha Bytes (Pluto 13). Schließlich verlief der Start von Gothic 3 alles andere als reibungslos, da das Rollenspiel noch zahlreiche Bugs plagten.

Zudem könnte man aus Jowoods Gothic 4-Ambitionen schließen, dass Piranha Bytes die Rechte an ihrem Spieleuniversum verloren haben. Dem ist laut einem Foreneintrag von Michael Rüve allerdings nicht so:

»Wir haben die Rechte an der Marke GOTHIC nicht verkauft. Schon gar nicht in den letzten Monaten um etwa schnell noch Kasse zu machen und dann abzudampfen.
Tatsächlich hat JoWood jedoch gewisse Rechte an der Marke, die ihnen unter Anderem erlauben könnten ein GOTHIC 4 zu entwickeln.«

Neben der Suche nach einem neuen Publisher wird Piranha Bytes somit gründlich die mit Jowood geschlossenen Verträge prüfen müssen. Ob wir auch weiterhin mit Gothic-Spielen der Piranha Bytes rechnen dürfen, bleibt also abzuwarten.

zu den Kommentaren (0)

Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.