Seite 2: Grafik-Mod SweetFX im Vergleich - Neue Beleuchtung in Skyrim, Assassin's Creed 3 & Co.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Call of Duty: Black Ops 2

Die Call-of-Duty-Serie ist schon seit längerem kein Synonym mehr für ein Grafik erster Güte. So sieht man dem neuesten Teil an allen Ecken an, dass die Engine in die Jahre gekommen ist – überarbeitete Partikel-Effekte und Beleuchtung hin oder her. Die intensiveren Farben und die neuen HDR-Effekte der SweetFX-Mod stehen Black Ops 2 daher sehr gut zu Gesicht, viele grafische Schwächen werden so geschickt kaschiert und auch die arg blassen Texturen wirken einen Tick plastischer. Den leichten Plastik-Look wird der Ego-Shooter aber auch mit SweetFX nicht los. Alles in allem gefällt uns der neueste Call-of-Duty-Teil mit Grafik-Mod gut.

SweetFX aktiviert Dank SweetFX wirkt diese Szene deutlich intensiver. Insbesondere die Schatten und die Beleuchtung profitieren von der Mod.

SweetFX deaktiviert Ohne die neuen Effekte wirkt Call of Duty: Black Ops 2 deutlich angestaubt.

Borderlands 2

Wie schon der erste Teil der Shoot-and-Loot-Reihe kommt auch Borderlands 2in der ganz speziellen Cel-Shading-Optik daher. Die Texturen sind vergleichsweise gering aufgelöst, die Farben dafür intensiv und alle Objekte von den charakteristischen schwarzen Comic-Linien umrahmt. Lohnt ein SweetFX-Einsatz bei Borderlands 2 überhaupt? In unseren Augen nicht wirklich, denn an einigen Stellen wird das Spiel durch die erhöhten Schwarzwerte zu dunkel. Der schicke Vignetten-Effekt, der dafür sorgt, dass das Bild wie durch eine Linse betrachtet wirkt, gefällt uns hingegen gut, könnte aber das Sichtfeld etwas weniger einschränken. Noch mehr als bei den anderen Titeln empfinden wir es bei Borderlands 2 als Geschmackssache, ob einem das Spiel mit SweetFX besser gefällt oder nicht.

SweetFX aktiviert Bei Borderlands 2 gefällt uns die höhere Farbsättigung weniger gut als etwa bei Black Ops 2. Die Linsenoptik ist zwar schick, schränkt letztlich aber nur die Sicht ein.

SweetFX deaktiviert Auch ohne SweetFX ist Borderlands 2 ein farbenfrohes Spiel mit ganz eigener Optik. Und natürlich ganz speziellem Humor.

Hitman: Absolution

Seit Jahren mordet Agent 47 im Auftrag der Agentur, in Hitman:Absolutionwird jedoch vieles anders. Nicht nur, dass der eiskalte Killer mehr Menschlichkeit zeigt als in den bisherigen Titeln, er wendet sich auch noch gegen seinen langjährigen Arbeitgeber. Außerdem kommt erstmals die neue Glacier-2-Engine zum Einsatz. Deren Stärke liegt in der Darstellung von großen Menschenmassen, aber auch sonst muß sich die Grafik des Spiels nicht vor der Konkurrenz verstecken. Wie schon bei den anderen vorgestellten Spielen erhöht SweetFX die Farbsättigung und den Kontrast deutlich. Das sorgt für einen intensiven, düsteren Look, lässt das Spiel aber auch an vielen Stellen zu dunkel werden. Bei Hitman: Absolution gefällt uns die Standardoptik daher besser.

SweetFX aktiviert Mit SweetFX gewinnen die Schatten deutlich an Intensität und das gesamte Bild wirkt schärfer. Dennoch gefällt uns der Originallook wegen der mit Mod völlig übertriebenen Farben besser.

SweetFX deaktiviert Die Grafik von Hitman: Absolution ist sehr detailreich und bietet neben detaillierten Texturen auch eine schicke Tiefenschunschärfe.

The Elder Scrolls V: Skyrim

Obwohl Skyrimschon über ein Jahr alt ist, gehört es immer noch zu den beliebtesten Spielen unserer Leser. Kein Wunder, die riesige Welt bietet enorm viel zu erkunden. Hinzu kommt eine sehr aktive Modding-Community, die immer neue Inhalte für das Rollenspiel-Schwergewicht schafft. Neben zusätzlichen Inhalten gibt es auch viele Grafikmods, die etwa hochaufgelöste Texturen oder eine dichtere Vegetation mitbringen. Auch wenn SweetFX nicht gezielt für Skyrim entwickelt wurde, so lohnt es sich definitiv das Tool einmal auszuprobieren. Die sehr blasse Farbgebung von Skyrim profitiert sichtbar vom erhöhten Kontrast und der intensiveren Farbgebung – ohne dabei wie in dem einen oder anderen Titel comichaft zu werden.

SweetFX aktiviert Mit SweetFX wirken Bäume und Gräser gleich viel grüner. Das gesamte Bild hat zudem einen deutlich gesteigerten Kontrast.

SweetFX deaktiviert Die Standardoptik von Skyrim ist häufig sehr blass und farbarm, aber trotzdem immer stimmig.

2 von 3

nächste Seite


zu den Kommentaren (78)

Kommentare(75)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.