Seite 3: Grafik-Mods für The Elder Scrolls 5: Skyrim - 3D-Map, 4,0 GByte RAM und sechs neue Mods

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Vurts Skyrim Flora Overhaul

Die Flora spielt eine besondere Rolle für die Glaubwürdigkeit einer Spielwelt. In Skyrim sehen die Wälder zwar schon unmodifiziert so authentisch aus wie in kaum einem anderem Spiel, trotzdem ist noch Luft nach oben. Der Modder »vurt« liefert mit seiner Mod schärfere und teilweise komplett ersetzte Texturen für die Bäume in Himmelsrand. Wie in vielen anderen Modifikationen sind auch hier mehrere Voreinstellungen verfügbar, mit denen man die Farbgebung an seine Bedürfnisse anpassen kann.

» Vurts Skyrim Flora Overhaul herunterladen

Vurts Skyrim Flora Overhaul punktet mit höher aufgelösten Texturen. (C) skyrimnexus.com Vurts Skyrim Flora Overhaul punktet mit höher aufgelösten Texturen. (C) skyrimnexus.com

Realistic Water Textures

Mit dieser Modifikation sieht besonders die Gischt an tosenden Bächen und Wasserfällen deutlich besser aus. Aber auch die Reflexionen sind sichtbar höher aufgelöst und damit schärfer, zudem wirkt der Wellengang realistischer. Jede Wasseroberfläche, Wasserfälle, Seen, Pfützen und Flüsse, profitiert von dieser Mod.

» Realistic Water Textures herunterladen

Vorher Skyrim bietet von Haus aus recht hübsches Wasser.

Nachher Aber die höher aufgelösten Texturen machen das kühle Nass nochmal deutlich ansehlicher.

Realistic Rain Ripples

Passend zu den realistischen Wassertexturen kommt hier die Mod für realitischeres Wasser bei Regen, ebenfalls von »isoku«. Zwar ersetzt die Modifikation bloß die Textur für Regentropfen, die auf Wasser einschlagen. Der Effekt kann sich aber wirklich sehen lassen, wird aber erst in Bewegung wirklich offensichtlich. Wasserflächen wirken bei Niederschlag plötzlich viel glaubwürdiger. Wer den Effekt testen will: Öffnen Sie die Konsole mit ^. Wenn Sie jetzt » sw c8220« eingeben, fängt es an zu regnen.

» Realistic Rain Ripples herunterladen

Vorher Dank der Realistic-Rain-Ripples-Mod sind diese unruhigen Wellen Geschichte.

Nachher Die modifizierte Textur macht einen besseren Eindruck, was aber erst in Bewegung wirklich deutlich wird.

ReAL Sun

Wenn man ein Foto der Sonne macht oder sie filmt, dann entsteht ein sogenannter Linsenreflex. Diesen Effekt simuliert diese kleine Mod von »sval«, die aus dem einfachen, hellen Fleck am Skyrim-Himmel eine echte Sonne macht. Ganz realistisch ist der Effekt natürlich nicht, er fügt dem Bild aber einen filmischen Look bei. Besonders auf Screenshots macht sich der ausgezeichnet. Ein allgemeiner Tip für hübschere Screenshots: Geben Sie in der Konsole »tm« ein. Damit verschwinden alle Menüs.

» ReAL Sun herunterladen

Vorher Sonnenauf- und untergänge sind die Highlights in Himmelsrand, auch ohne Modifikationen.

Nachher Mit dem Linseneffekt gewinnen solche Szenen noch mehr an Atmosphäre.

HD Furniture and barrels

Hier kommt die Mod, auf die notorische Kohl-, Karotten- und Kartoffelsammler gewartet haben. Wer immer die gleichen Holzfässer, Holzkommoden und Holzschränke auf der endlosen Suche nach seltenen Gegenständen ausräumt, der dürfte sich über die deutlich hübscheren, detailreicheren und vor allem schärferen Holztexturen dieser Modifikation freuen. Auch Holzmöbel und –böden profitieren von den neuen Texturen, die der Modder »quazaque« ins Spiel eingebaut hat.

» HD Furniture and barrels herunterladen

Vorher Die Standard-Möbeltexturen sind oft unscharf und verwaschen. (C) skyrimnexus.com

Nachher HD Furniture and barrles schafft da Abhilfe. Besonders die Sitzflächen der Stühle fallen hier ins Auge.(C) skyrimnexus.com

3 von 4

nächste Seite


zu den Kommentaren (137)

Kommentare(135)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.