Seite 4: Grafik-Mods für The Elder Scrolls 5: Skyrim - 3D-Map, 4,0 GByte RAM und sechs neue Mods

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Map in full 3D

Obwohl es schon ziemlich schwer ist, sich in Skyrim zu verlaufen, kann es manchmal schon etwas dauern, bis man die richtige Route auf einen Berggipfel gefunden hat. Auch der Abstieg gestaltet sich stellenweise schwierig, wenn man nicht Gefahr laufen will, Opfer der Schwerkraft zu werden. Da schafft diese Modifikation von »Mikanoshi« Abhilfe. Nach der Installation lässt sich die Kamera komplett frei über die Karte bewegen. Eigentlich nur eine Spielerei, aber eine verdammt coole.

» Map in full 3D herunterladen

Mit der 3D-Karte kann man jeden Winkel Himmelsrands aus sicherer Entfernung erkunden. (C) skyrimnexus.com Mit der 3D-Karte kann man jeden Winkel Himmelsrands aus sicherer Entfernung erkunden. (C) skyrimnexus.com

No Spiders

Mit der No-Spiders-Mod werden die ekligen Spinnen durch lustige Bären ersetzt. (C) skyrimnexus.com Mit der No-Spiders-Mod werden die ekligen Spinnen durch lustige Bären ersetzt. (C) skyrimnexus.com

Arachnophobie, also eine irrationale Angst vor Spinnen, ist weiter verbreitet als man glaubt. Das ist in Skyrim ein echtes Problem, denn selbst wenn wir spinnenverseuchte Minen meiden, treffen wir in der freien Natur auf die fiesen Krabbler. Für alle Arachnophobiker schafft diese Mod von »Luthien Anarion« Abhilfe, indem sie die Riesenspinnen durch Bären ersetzt und ihre Spinnenweben durch Moos. Nebenbei sorgt die Modifikation zurzeit noch für einige absurde Momente, da die Bären keine eigenen Animationen besitzen.

» No Spiders herunterladen

Lockpick Pro

Wer Lockpick Pro benutzt, bekommt jedes Schloss in Skyrim auf. Wer Lockpick Pro benutzt, bekommt jedes Schloss in Skyrim auf.

Wem das Schlösserknacken zu schwer oder zu nervig ist, der sollte sich diese Modifikation von »Kenney« einmal genauer anschauen. Damit wird beim Öffnen von Schlössern nämlich eine farbige Leiste eingeblendet, die unmissverständlich klar macht, an welcher Stelle man seinen Dietrich platzieren muss. Außerdem wird die Haltbarkeit des Dietrichs angezeigt. Die Anzeigen lassen sich individuell einstellen, so dass zum Beispiel nur die Haltbarkeit angezeigt wird, oder die Hilfen erst nach einer bestimmten Zeit erscheinen.

» Lockpick Pro herunterladen

Glowing Ore Veins

Angehende Schmiede haben es in Skyrim nicht leicht. Eisenbarren sind relativ rar, und an den Rohstoffe liefernden Eisenerzadern laufen wir schon mal vorbei, weil sie einfach zu übersehen sind. Das verhindert diese Mod, indem sie die Erzadern mit einer »Glow Map« versieht. Dadurch stechen die Metalle stärker vom Hintergrund hervor und sind leichter zu entdecken. Besonders bei Nacht lohnt es sich, diese Modifikation von »Baratan« zu nutzen.

» Glowing Ore Veins herunterladen

Ohne Mod Ohne Modifikation heben sich die Erzadern kaum vom Hintergrund ab.

Mit Mod Dank der Glowing-ore-Veins-Mod sind die Adern deutlicher zu sehen, ohne dass es unrealistisch wirkt.

4,0 GByte Skyrim

Wie alle Bethesda-Spiele unterstützt Skyrim in der Originalfassung nur 2,0 GB RAM, egal wie viel sie in Ihrem Rechner verbaut haben. Dabei bleibt natürlich viel Leistung auf der Strecke. Mit dieser Mod von »Monochrome Wench« können Sie aber bis zu 4,0 GB RAM benutzen. Im Test konnten wir einen spürbaren Performance-Schub feststellen. Besonders wer HD-Texturen nutzen möchte, der sollte sich diese Modifikation genauer anschauen.

» 4,0 GByte Skyrim herunterladen

The Elder Scrolls 5: Skyrim - Grafik-Mods ansehen

4 von 4


zu den Kommentaren (137)

Kommentare(135)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.