Seite 4: Grafikkarten für Spieler - 21 Grafikkarten im Benchmark-Test

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Benchmarks mit 8xAA / 16xAF

Bis auf Dirt 3 und Skyrim unterstützt keines unserer Spiele achtfache Kantenglättung. Kam es anfangs in Skyrim zudem in 2560x1600 bei Geforce-Karten noch zu schweren Bildfehlern, wurden diese mit dem letzten Beta-Treiber ausgemerzt. Mit 8x AA sowie 16x AF steigen die Anforderungen an die Grafikkarte teils deutlich, auch wenn die beiden Titel von Haus aus eher genügsam sind. Im Schnitt sinkt die fps-Rate von 4x AA zu 8x AA um zehn Prozent. Dirt 3 spielen Sie aber auch mit einer Geforce GTX 560 Ti oder Radeon HD 6790 noch in maximalen Details mit über 30 fps.

Selbst in der 30-Zoll-Auflösung von 2560x1600 liefern Mittelklassekarte wie die Radeon HD 6870 oder die Geforce GTX 470 in Skyrim noch über 30 Bilder pro Sekunde. Extrem sind die Leistungssprünge der Doppelchip-Karten Radeon HD 6990 oder Geforce GTX 590, sie leisten teils 40 Prozent mehr als die jeweiligen Top-Modelle mit nur einem Grafikchip. Eine Ausnahme bildet die neue Radeon HD 7970, sie überholt die Geforce GTX 580 um 20 Prozent und die HD 6970 um 25 Prozent und liegt nur rund 15 Prozent hinter der HD 6990.

Dirt 3
maximale Details

  • 1680x1050 8xAA/16xAF
  • 1920x1080 8xAA/16xAF
  • 2560x1600 8xAA/16xAF
Radeon HD 6990 2x 2.048 MByte
126,4
115,3
79,2
Geforce GTX 590 2x 1.536 MByte
124,9
121,8
87,2
Radeon HD 7970 3.072 MByte
98,5
92,9
66,9
Geforce GTX 580 1.536 MByte
92,3
84,5
55,2
Geforce GTX 570 1.280 MByte
85,9
79,7
49,0
Radeon HD 6970 2.048 MByte
85,3
79,3
54,9
Radeon HD 5870 1.024 MByte
83,4
76,4
50,1
80,6
74,3
48,8
Radeon HD 6950 1.024 MByte
75,8
68,6
46,8
Geforce GTX 560 Ti 1.024 MByte
72,9
65,6
41,8
Radeon HD 6950 2.048 MByte
72,6
68,8
45,5
Geforce GTX 560 1.024 MByte
65,4
60,9
36,5
Radeon HD 6870 1.024 MByte
65,2
59,7
39,6
Geforce GTX 470 1.280 MByte
64,0
58,7
36,5
Radeon HD 5850 1.024 MByte
58,6
53,9
36,7
Geforce GTX 460 1.024 MByte
55,4
50,5
30,7
Radeon HD 6850 1.024 MByte
53,2
47,7
32,0
Radeon HD 6790 1.024 MByte
46,2
43,0
27,8
Radeon HD 5770 1.024 MByte
43,9
39,5
25,3
Geforce GTX 550 Ti 1.024 MByte
43,5
39,5
23,1
  • 0,0
  • 26,0
  • 52,0
  • 78,0
  • 104,0
  • 130,0

Sykrim
maximale Details, ohne FXAA

  • 1680x1050 8xAA/16xAF
  • 1920x1080 8xAA/16xAF
  • 2560x1600 8xAA/16xAF
Geforce GTX 590 2x 1.536 MByte
105,6
96,1
68,8
Geforce GTX 580 1.536 MByte
62,5
57,6
43,5
Geforce GTX 570 1.280 MByte
58,5
53,1
38,5
50,8
48,0
34,2
Geforce GTX 560 Ti 1.024 MByte
40,2
37,5
27,6
Geforce GTX 560 1.024 MByte
35,1
33,5
25,1
Geforce GTX 550 Ti 1.024 MByte
23,1
21,4
15,6
Geforce GTX 470 1.280 MByte
45,8
42,6
31,1
Geforce GTX 460 1.024 MByte
26,5
25,3
18,5
Radeon HD 6990 2x 2.048 MByte
102,3
98,2
69,4
Radeon HD 7970 3.072 MByte
95,5
90,0
63,0
Radeon HD 6970 2.048 MByte
60,0
58,7
41,9
Radeon HD 6950 2.048 MByte
59,4
56,2
40,1
Radeon HD 6950 1.024 MByte
58,7
55,5
39,6
Radeon HD 6870 1.024 MByte
49,4
46,7
34,0
Radeon HD 6850 1.024 MByte
41,6
39,4
28,6
Radeon HD 6790 1.024 MByte
36,6
34,6
25,1
Radeon HD 5870 1.024 MByte
59,2
56,0
40,6
Radeon HD 5850 1.024 MByte
45,6
43,2
31,4
Radeon HD 5770 1.024 MByte
34,3
32,4
23,7
  • 0,0
  • 22,0
  • 44,0
  • 66,0
  • 88,0
  • 110,0

4 von 6

nächste Seite


zu den Kommentaren (51)

Kommentare(50)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.