Grand Theft Auto 3 - Darum blieb der Hauptcharakter stumm

Der Entwickler Rockstar Games erklärt jetzt, warum der Held im Actionspiel Grand Theft Auto 3 die gesamte Zeit über stumm blieb.

Der Held in GTA 3 spricht kein einziges Wort. Der Held in GTA 3 spricht kein einziges Wort.

Das Actionspiel Grand Theft Auto 3 kam im Mai 2001 auf den Markt - also vor zehn Jahren. Trotz dieser langen Zeitspanne gibt es noch immer einige kleine Geheimnisse rund um das Spiel. So stellen sich viele Leute bis zum heutigen Tag beispielsweise die Frage, warum dem Hauptcharakter im gesamten Spielverlauf kein einziges Wort über die Lippen kam.

Die Antwort auf diese Frage lieferte jetzt der Entwickler Rockstar Games auf der offiziellen Webseite. Demnach hatte die Entscheidung für einen »stummen« Helden produktionstechnische Gründe. Man hatte schlicht und einfach mit anderen Problemen zu kämpfen.

»Es mag heute offensichtlich erscheinen, dass alle Charaktere in einem Spiel reden müssen. Doch das war im Jahr 2001 nicht zwangsläufig der Fall - vor allem nicht in einem Open-World-Spiel. (...) Wir haben uns dazu entschieden, den Protagonisten nicht sprechen zu lassen. Teilweise sollte dies den Leuten dabei helfen, sich mit ihm zu identifizieren. Doch hauptsächlich mussten wir viele andere Probleme lösen und die Sache mit der Sprache schien nicht weiter von Bedeutung zu sein.«

Erst vor kurzem feierte das Actionspiel Grand Theft Auto 3 im Rahmen seines zehnten Geburtstages eine Comeback auf Android- und iOS-Plattformen.

GTA 3 - Screenshots ansehen

zu den Kommentaren (33)

Kommentare(32)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.