Fazit: Grim Dawn - Banditendämmerung

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Fazit der Redaktion

Maurice Weber:Mit dem zweiten Akt bietet Grim Dawn vor allem mehr vom Gleichen. Und das muss erstmal gar nichts schlechtes sein, schließlich laufen die klassischen Hack'n'Slay-Kämpfe und die Itemjagd schon jetzt grundsolide und sehr rund für ein unfertiges Spiel im Early Access. Aber schon im ersten Akt fuhr Grim Dawn viel zu viel Einheitsbrei auf, was Quests, Monster und Umgebungen anging. Dass der zweite Akt sich hier so wenig verbessert stimmt mich wenig optimistisch, dass überhaupt noch Besserung vor dem fertigen Release in Sicht ist.

Die neuen Quests mit Einfluss auf die Welt haben mir richtig gut gefallen und wären eine Gelegenheit, sich von der Genre-Konkurrenz abzusetzen, aber das Spiel macht da (noch) viel zu wenig draus. Seine größte Stärke bleibt die freie Mischklassen-Charakterentwicklung, die mit der Nachtklinge gelungen bereichert wurde. Aber das allein reicht auch nicht, um das recht monotone Spielgeschehen aufzulockern.

3 von 3


zu den Kommentaren (14)

Kommentare(14)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.