Seite 11: GTA 5 - Die besten Mods für Grand Theft Auto 5

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar
Inhaltsverzeichnis

FAQ - häufige Fragen zu GTA 5 Mods

Mit dieser FAQ (engl. Frequently asked questions) wollen wir die häufigsten Fragen zum Thema GTA 5 Mods klären. Als Normalsterblicher, der sich darum nicht täglich kümmert, kann die News-Last und Voraussetzung für die Installationen der Scripte und Erweiterungen zuweilen auch schon mal ganz schön überfordern.

Sind Mods für GTA 5 erlaubt?

Rockstar Games bezieht mitterweile ziemlich genau Stellung zu diesem Thema und sagt deutlich: ja, sie sind erlaubt. Allerdings nur für den Singleplayer-Modus oder wenn es nicht störend oder benachteiligend für andere Spieler in GTA Online ist.

Werde ich gebannt, wenn ich Mods nutze?

Es gibt Fälle, in denen Spieler gebannt wurden, weil sie sich einen unfairen Vorteil im Mehrspielermodus verschafft haben. Grundsätzlich ist GTA Online die Achillesferse des Spiels und als freie Zone für Spielveränderungen zu verstehen. Allerdings arbeitet die Community bereits daran, den Mehrspielermodus auf dedicated Servern laufen zu lassen und so auch straffreies Modding zu ermöglichen.

Was sind LUA-Plugin, ScripthookV und Scripthook.NET?

Die meisten existierenden Modifikationen sind Scripts, die auf verschiedene Weisen programmiert sind. Die genannten ScripthookV-Varianten sind Script-Loader, die die Installation ins Spiel ermöglichen. Der Unterschied zwischen dem "normalen" ScriptHookV und der .Net-Version liegt darin, dass ScriptHookV.Net Programme in .Net-Sprache lesen kann.

Das LUA-Plugin ist eine Asi-Datei, die ScripthookV ergänzt. Das ist nötig für einige Modifikationen wie zum Beispiel dem neuen, virenfreien NoClip-Modus.

Wie installiert man eine Modifikation?

Die Installation ist ziemlich einfach - sogar für absolute Anfänger. Man muss die aktuelle Version des Script-Loaders herunterladen und ins Spieleverzeichnis - also in den Ordner, in dem sich die PlayGTAV.exe befindet - kopieren. Bei Steam findet ihr diesen Ordner unter (Steam\SteamApps\common\Grand Theft Auto V\). Im Epic Games Store reicht es über (\Epic Games\ Grand Theft Auto V\) zu gehen.

Genauer:

Die heruntergeladenen Mods sind im Regelfall auch .asi-Dateien und finden am gleichen Ort Platz, wie schon die Script-Loader. Dennoch ist es wichtig, die Installationshinweise jedes Programms zu beachten.

Gibt es einen Mod-Manager, der alles vereinfacht?

Gleich mehrere Mod-Manager für GTA 5 werden aktuell zum Download angeboten. Fehlerfrei ist wohl keiner von ihnen, doch das beliebteste Programm, der GTAV Mod Manager, erleichtert den Umgang mit den vielen Mods um ein Vielfaches.

11 von 11


zu den Kommentaren (61)

Kommentare(54)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.