GTA 5 - PC-Version wird wohl auf sieben DVDs ausgeliefert

Rockstar Games und Take-Two liefern die PC-Fassung von Grand Theft Auto 5 offenbar auf sieben DVDs aus. Das zeigt jedenfalls ein Foto der russischen Spielversion.

GTA 5 wird wohl auf insgesamt sieben DVDs ausgeliefert. GTA 5 wird wohl auf insgesamt sieben DVDs ausgeliefert.

65 Gigabyte wird die PC-Version von GTA 5 später auf der Festplatte einnehmen. Das hat Rockstar Games bereits vor einigen Monaten bei der Bekanntgabe der offiziellen Systemanforderungen verraten. Und dieser Umfang bringt neben langen Download-Zeiten offenbar auch ein weiteres »Problem« mit sich: Die Auslieferung der Retail-Version. Die benötigt nämlich angeblich insgesamt sieben Datenträger.

Das geht jedenfalls aus einem aktuell im Internet kursierenden Foto hervor, das die Inhalte der offensichtlich bereits an den Einzelhandel ausgelieferten Verkaufsboxen und die DVD-Hülle von Innen zeigt. Woher das Bild genau stammt, ist zwar unklar. Allerdings deutet die Alterseinstufung auf eine russische Herkunft und damit die russische Version des Spiels hin.

Es dürfte davon auszugehen sein, dass die Exemplare von Grand Theft Auto 5 für andere Regionen zumindest hinsichtlich der Anzahl der DVDs identisch sind. Rockstar Games hat das alles zwar noch nicht bestätigt, allerdings scheint die Anzahl der Datenträger durchaus plausibel zu sein. Sogenannte Double-Layer-DVDs bieten jeweils 8,5 Gigabyte Speicherplatz. Bei 65 Gigabyte zu speichernden Daten würden also je nach Komprimierung rund sieben solcher »Digital Video Discs« im Format DVD-9 benötigt.

Übrigens: Das 2008 veröffentlichte GTA 4 begnügte sich noch mit zwei DVDs. Die Versionen von GTA 5 für die Xbox One und die PlayStation 4 wurden auf einer einzelnen Blu-ray-Disc ausgeliefert.

GTA 5 erscheint am 14. April 2015 für den PC. Die Server gehen voraussichtlich um 1:00 Uhr in der Nacht online.

Grand Theft Auto V - 6 Dinge, die in der PC-Version noch schiefgehen können Video starten 2:43 Grand Theft Auto V - 6 Dinge, die in der PC-Version noch schiefgehen können

Grand Theft Auto 5 - PC-Menü ansehen

zu den Kommentaren (118)

Kommentare(113)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.