GTA Online - 4 Jahre altes Spiel erwirtschaftet derzeit mehr Geld als je zuvor

Vier Jahre nach dem Release hat GTA Online gerade sein bestes Quartal hinter sich. Insgesamt hat sich GTA 5 inzwischen über 80 Millionen Mal verkauft.

von Elena Schulz,
04.08.2017 18:15 Uhr

GTA Online - Gunrunning-DLC mit Release-Termin im Trailer 1:07 GTA Online - Gunrunning-DLC mit Release-Termin im Trailer

Nach dem das letzte Quartal am 30. Juni 2017 endete, hat Take-Two nun seine Geschäftszahlen offengelegt und zeigt damit, dass vor allem GTA Online, der Multiplayer von GTA 5, auch heute noch enorme Einnahmen bringt. Selbst vier Jahre nach Release ist das Spiel erfolgreicher als je zuvor.

CEO Strauss Zelnick zufolge übertreffe GTA Online immer noch alle Erwartungen. Der Online-Part des Shooters habe - beim Umsatz - sein bestes Quartal überhaupt gehabt. Deshalb erwarte man, dass das Spiel sich in Zukunft noch weiter steigere, obwohl man ursprünglich davon ausgegangen war, es würde sich irgendwann totlaufen. Aktuell steht GTA 5 bei über 80 Millionen verkauften Exemplaren.

Ein Grund dafür dürften auch die regelmäßigen kostenlosen Content-Updates sein. Das letzte, Gunrunning, war laut Zelnick besonders erfolgreich. Ähnlich verhält es sich mit NBA 2K17, das laut Take-Two das erfolgreichste Sport-Spiel überhaupt war, mit insgesamt 8,5 Millionen ausgelieferten Exemplaren.

Mehr zu GTA Online: Neues bewaffnetes Fahrzeug im Update

Red Dead Redemption 2 & neuer Titel als Hoffnungsträger

Insgesamt waren für Take-Two GTA Online, Mafia 3, NBA 2K17, WWE Supercard und WWE 2K17 die wichtigsten Titel. Im Geschäftsjahr 2019 hofft man ebenfalls auf ein Rekordjahr, dank Red Dead Redemption 2, das im Frühjahr 2018 erscheinen soll. Auch von einem "heiß erwarteten neuen Titel einer großen 2K-Franchise" erhofft man sich viel, kann aber noch keine genauen Angaben zum Spiel machen - laut Zelnick zählt Borderlands aber durchaus zu den 2K-Marken, was ein Borderlands 3 wahrscheinlich macht.

Insgesamt stiegen die digitalen Verkaufszahlen im letzten Quartel um 47 Prozent auf 281 Millionen im Vergleich zu 191 Millionen Dollar im Vorjahr. Den ausführlichen Bericht mit allen Zahlen kann man bei VG247 nachlesen.

GTA Online - Screenshots aus dem »Gunrunning«-DLC ansehen


Kommentare(30)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.