Fazit: Guild Wars 2: Heart of Thorns - MMO-Dschungelcamp

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Fazit der Redaktion

Petra Schmitz: Auch wenn ich nicht der größte Dschungel-Fan bin und auch wenn die Entwickler mit ihrer Begründung, warum's keine neue Maximalstufe geben wird, Augenwischerei betreiben, freue ich mich auf das Addon. Insbesondere die neue Klassenausrichtung wird mein persönliches Spiel beleben. Je mehr Möglichkeiten, desto mehr Dynamik, desto besser. Jedenfalls für mich, die ich ja nur schwer stillstehen kann, auch in einem MMO.
Ich mache mir allerdings ein wenig Sorgen um die Zukunft des Spiels. Denn ab März tritt The Elder Scrolls Online mit seinem Buy2Play in direkte Konkurrenz zu Guild Wars 2. ArenaNet-Chef O'Brien sagte mir gegenüber zwar, dass er den Schritt von Zenimax eher als Kompliment betrachte denn als Gefahr und dass Guild Wars 2 mehr von ESO unterscheide, als nur das Bezahlmodell, aber ich bin trotzdem skeptisch. Hardcore-Fans bleiben zwar, wo sie sind, aber die MMO-Masse neigt zum Weiterziehen.
Insofern wird spannend zu beobachten, wie sich das Spiel dank des Addons im direkten Vergleich mit ESO und dem wiedererstarkten World of Warcraft schlagen wird. Für sportlich veranlagte Gilden führt ab Heart of Thorns aber wohl kein Weg mehr an Guild Wars 2 vorbei.

3 von 3


zu den Kommentaren (49)

Kommentare(49)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.