Fazit: H1Z1 - Jetzt besser als DayZ?

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Fazit der Redaktion

Tobias Ritter: An H1Z1 zeigt sich beispielhaft das Dilemma vieler Early-Access-Titel: Solides Grundgerüst und Spielbarkeit oder Feature-Spektakel, viele Bugs und die Gefahr eines völlig vermurksten Quellcodes? Die Entwickler haben sich für den konservativen Weg entschieden. Das sorgt in erster Linie zwar dafür, dass sich die vorhandenen Inhalte schon in der Alpha-Version solide anfühlen und spielen. Im Spiel selbst macht sich jedoch schnell Langeweile breit, da Neuerungen nur schleppend bei den Spielern ankommen und die vorhandenen Inhalte schnell verbraucht wirken.

Klar: Ich freue mich auf das Kurama Medical Center, den Ghillie Suit, das Geländefahrzeug und die neuen Blut-Effekte. Nur allzu lange bei Laune halten werden mich auch diese Inhalte nicht. Dafür sorgt momentan immerhin der kurzweilige Battle-Royale-Modus. Auch hier gibt es mit Ark: Survival Evolved und dessen abgefahrener Total-Conversion »Survival of the Fittest« aber schon Alternativen, die mindestens genauso spaßig sind. Zumal dessen Entwicklern die Balance zwischen Spielbarkeit und Feature-Nachschub deutlich besser zu gelingen scheint.

Ist H1Z1 jetzt also das bessere DayZ? Nun, es ist zumindest das solidere Spiel - aber auch das konservativere. Wer mehr Zombie-Survival-Substanz sucht und dafür auch gravierende Bugs und nicht funktionierende Inhalte in Kauf nimmt, wird beim Konkurrenz-Titel von Bohemia Interactive eher fündig.

3 von 3


zu den Kommentaren (21)

Kommentare(20)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.