30 Minuten und 36 Sekunden hat das SourceRuns-Team für einen seinen bislang besten Speedrun in Half-Life 2: Episode 2 benötigt - und damit einen neuen Weltrekord aufgestellt. Allerdings verwendeten die Spieler dabei auch den einen oder anderen Trick.
Dass sich der Nutzer im Beweisvideo rückwärts durch die Spielwelt bewegt, hat nämlich einen bestimmten Grund: Durch einen Fehler im Spiel bewegt sich die Spielfigur so deutlich schneller fort als normal. Ursprünglich hatte Valve mit der hier ausgenutzten Spielmechanik einen das sogenannte Bunny-Hopping unterbinden wollen. Die wenig durchdachte Lösung: Zu schnelle Spielfiguren werden durch eine rückwärtige Gegenbeschleunigung ausgebremst. Ein Effekt, der durch Rückwärtslaufen nicht nur ausgehebelt sondern sogar ins Gegenteil umgekehrt wird.
Einen kompletten Mitschnitt des Speedrun-Weltrekords gibt es auf YouTube. In einem äußerst umfangreichen Google-Dokument erläutern die Speedrunner ihr Vorgehen zudem im Detail.
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