Half-Life: Alyx: Wenn man viel zu viel Spaß mit seiner Headcrab hat

Kann man sich in Half-Life: Alyx mit einer tödlichen Parasiten-Kopfkrabbe anfreunden? Ja, das geht. Irgendwie.

Ein Symbolbild: Headcrabs können wunderbare Freunde sein - findet selbst Sam in Death Stranding. Ein Symbolbild: Headcrabs können wunderbare Freunde sein - findet selbst Sam in Death Stranding.

Keine Frage, Half-Life: Alyx ist ein fantastisches Spiel mit sehr vielen handfesten Stärken (die ihr in unserem epischen GameStar-Test nachlesen könnt). Doch eine Besonderheit der VR-Technologie sollte dabei nicht unter den Tisch fallen: Man kann in diesem Spiel wunderbar viel Quatsch machen! Und das tun die Spielerinnen und Spieler auch. Zum sonntäglichen Schmunzeln hier ein schönes Beispiel von Reddit.

Ein frisch erschienenes Video rückt eine ziemlich skurrile Freundschaft ins Rampenlicht. YouTuber/YouTuberin Skyler lässt Hauptfigur Alyx nämlich eine ganz besondere Freundschaft zu einer Headcrab knüpfen. Während im Hintergrund »Happy Together« ertönt, erleben wir 3 1/2 Minuten inniger liebe zwischen Mensch und Headcrab - lange vor der wunderbaren Lamarr aus Half-Life 2. Hier der ganze Clip:

Link zum YouTube-Inhalt

Dank der VR-Technologie kann Alyx im Spiel Objekte (und Subjekte) so frei bewegen, dass solche skurrilen Konstellationen möglich sind. Im Video spielt sie Verstecken mit der Headcrab, schlürft gemeinsam ein Bierchen und tanzt wild im Kreis. Solche Gags erinnern an Garry's Mod.

Die Kollegen von NoClip, die für ihre ausführlichen Videospiel-Dokumentationen bekannt sind, kommentieren das bisher noch sehr unbekannte Video und zeigen sich begeistert. Doch was denkt ihr? Viel zu albern? Überhaupt nicht witzig? Oder trifft's euren Humor?

Mehr zu VR: Falls ihr übrigens unter Motion Sickness leidet, haben wir im Plus-Bereich einen wunderbaren Health-Artikel zu solchen Problemen. Außerdem gibt's einen VR-Podcast, in dem unter anderem der Gründer von VR-Legion über die Zukunft der VR-Technologie spricht.

zu den Kommentaren (91)

Kommentare(61)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.