Half-Life: The Downfall - Fans drehen aufwändige Webserie, Teaser-Videos

Mit Half-Life: The Downfall of Evolution will ein Hobby-Filmteam den Handlungsbogen von Half-Life 1 zu Half-Life 2 in Form einer Webserie spannen. Im Rahmen einer Crowdfunding-Kampagne wurden schon erste Teaser-Videos veröffentlicht.

Half-Life: The Downfall of Evolution soll den Handlungsbogen zwischen HL1 und HL2 spannen. Half-Life: The Downfall of Evolution soll den Handlungsbogen zwischen HL1 und HL2 spannen.

Mit Half-Life: The Downfall of Evolution will ein Hobby-Filmteam eine etwa 40 Minuten lange Webserie im Universum der Shooter-Reihe abliefern. Sie soll in Form von vier Episoden auf YouTube veröffentlicht werden. Wie die Filmemacher selbst sagen, stehen sie in keinerlei Beziehung zu dem Entwickler Valve. Es handele es sich um Fanprojekt, mit dem keine Profite erzielt werden sollen.

Die Handlung siedelt sich zwischen Half-Life 1 und Half-Life 2 an. Es geht um einen »7-Stunden-Krieg«, mit dem die außerirdische Invasion eingeleitet wird. Ganze Städte werden zerstört, und Millionen Menschen lassen ihr Leben. Dabei soll die Serie einige aus den Shootern bekannte Figuren begleiten, aber auch neue einführen.

Damit das Unterfangen klappt, will das Filmteam auf der Crowdfunding-Plattform Indiegogo bis zum 30. Oktober 20.000 US-Dollar einsammeln (etwa 16.000 Euro). Alle bisherigen Produktionskosten habe man aus eigener Tasche bezahlt. Dass das Team schon etwas vorzuweisen hat, wird in mehreren Teaser-Videos deutlich, die auf YouTube veröffentlicht worden. Die beiden neuesten haben wir unter dieser Meldung eingebunden.

In allen gibt es neben Echtfilm-Aufnahmen auch aufwändige Rendersequenzen zu sehen, für die sich das Team ganz zu recht stolz zeigt. Designer aus der ganzen Welt würden sich daran beteiligen, die das Projekt ohne einen Verdienst unterstützen. Laut der Beschreibung auf Indiegogo wird für viele Szenen das Greenscreen-Verfahren genutzt. Gedreht wird in New York und Istanbul.

Wann die Webserie veröffentlicht werden soll, wenn es mit der Indiegogo-Kampagne klappt, ist bisher nicht bekannt.

Half-Life: The Downfall of Evolution ist bei weitem nicht das erste Fanfilm-Projekt in dem Shooter-Universum. Auf YouTube wurden etwa auch schon Escape from City 17, Portal to Black Mesa oder The Gravity Gun veröffentlicht. Im Steam-Forum haben Fans eine Liste an Half-Life-Filmen zusammengetragen.

Link zum YouTube-Inhalt

Link zum YouTube-Inhalt

zu den Kommentaren (12)

Kommentare(10)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.