Halfway - Indie-Rundentaktik im XCOM-Stil

Halfway ist ein Indie-Projekt, das rundenbasierte Taktikgefechte in XCOM-Manier mit einer Science-Fiction-Geschichte um ein von Aliens überranntes Raumschiff verbindet. Ein Gameplay-Trailer zeigt Szenen aus der Alpha-Version.

von Christian Weigel,
07.10.2013 13:10 Uhr

Halfway ist ein rundenbasiertes Taktikspiel im Weltraum - als Inspirationen geben die Entwickler XCOM, Jagged Alliance 2 und System Shock 2 an.Halfway ist ein rundenbasiertes Taktikspiel im Weltraum - als Inspirationen geben die Entwickler XCOM, Jagged Alliance 2 und System Shock 2 an.

»Der Raum ist vom stumpfen, rötlichen Licht der Notbeleuchtung erfüllt. Ein Blick nach oben zeigt, dass alle anderen Cryo-Behälter zerstört wurden - außer einem. Die unberührte Kammer enthält ein weiteres Squadmitglied, das bereits erwacht ist. Getrocknetes Blut, Glasscherben und Kühlflüssigkeit bedecken Boden und Wände. Plötzlich blinkt das Anzeigelicht am Intercom-System der Tür auf...«

Das ist die Eröffnungssequenz aus Halfway, einem Indie-Projekt der Entwickler Robotality. Ein Gameplay-Trailer zeigt erste Spielszenen aus der Alpha-Version des Spiels. In Halfway, das sich vom Rundenstrategie-Klassiker XCOM inspirieren lässt, aber auch System Shock 2 und Jagged Alliance 2 zitiert und optisch an Chaos Engine erinnern möchte, muss eine Raumschiffcrew ihr Schiff zurückerobern, das von einer bösartigen Alien-Spezies überrannt wurde. Was passiert ist, soll sich der Crew erst im Lauf des Spiels erschließen, wenn mehr und mehr darüber bekannt ist, was die Invasoren angerichtet haben.

Die Levels des Spiels sollen alle handgefertigt sein, aber auch einige Zufallselemente enthalten, um den Wiederspielwert des Spiels zu erhöhen. Kern von Halfway sollen die taktischen Feuergefechte und das Squadmanagement sein, die laut den Entwicklern »interessante Entscheidungen« verlangen.

Halfway soll noch 2013 erscheinen, ist aber im aktuellen Zustand noch nicht spielbar - Early-Access- oder Preorder-Versionen gibt es noch nicht.

Halfway - Gameplay-Footage aus der Alpha-Version 3:01 Halfway - Gameplay-Footage aus der Alpha-Version


Kommentare(8)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.