Seite 3: Hardware-Vorschau - Das kommt 2013

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Mobile

Größer ist besser denkt sich die Smartphone- und Tablet-Industrie in diesem wie im letzten Jahr. Die Diagonalen wachsen 2013 ins Absurde, die Auflösungen der kleinen Displays lassen teilweise aktuelle 60-Zoll-Fernseher alt aussehen und Nvidia will mit dem Android-Handheld »Shield« den PC-, Konsolen- und Handheld-Markt revolutionieren. 2013 wird auf jeden Fall spannend.

Full-HD-Smartphones

Smartphones mit mehr als 5 Zoll Diagonale sind noch eher die Ausnahme, aber der Erfolg von Samsungs Galaxy Note (5,3 Zoll) und Note II (5,5 Zoll) regen anscheinend den Wettbewerb an. Dieses Jahr bringen unter anderem LG und Sony ähnlich große Smartphones auf den Markt, die Grenze zwischen Telefon und Tablet verschwimmt somit immer weiter. Auch im LG Optimus G Pro (5,5 Zoll) und dem Sony Xperia Z (5 Zoll) stecken große Bildschirme, allerdings gleich mit Full-HD-Auflösung, im Note 2 gibt es derzeit nur 1280x720 Pixel. HTC packt 1920x1080 Pixel im kommenden HTC M7 gar auf ein Display mit 4,7 Zoll Diagonale - damit liegt die Pixeldichte gut 40 Prozent über der eines iPhone 5 mit Retina-Display, obwohl das Auge bereits da keine Pixel mehr erkennt.

Apple iPhone 5 - Bilder ansehen

Mega-Tablets

Bei Tablets hat sich der Markt noch nicht ganz entschieden, wohin die Reise gehen soll. Die Untergrenze von 7 Zoll bleibt wegen den immer größeren Smartphone-Displays wohl bestehen, stattdessen nehmen die berührungsempfindlichen Flundern teils groteske Ausmaße an. So stellte Panasonic ein Windows-8-Tablet mit 3.840 x 2.560 Pixeln und einer Bilddiagonale von 20 Zoll vor - einen Preis gab der Hersteller aber nicht an. Trotz der gewaltigen Abmessungen fällt das Tablet mit nur zwei Zentimetern Dicke aber annehmbar flach aus. Mit einem Gewicht von 2,3 kg liegt es deutlich über dem Niveau aktueller Tablets, ist für ein 20-Zoll-Gerät aber weit von 4,0-Kilo-Notebooks mit 17-Zoll-Diagonale entfernt. Auch die Technik kann sich mit Core i5, 4,0 GByte Arbeitsspeicher, einem nicht näher bezeichneten Geforce-Chip sowie einer 128 GByte großen SSD sehen lassen. Dem Spiele-PC gefährlich werden die Riesen-Flundern aber in absehbarer Zeit nicht.

Razer Edge - Bilder ansehen

LTE

Am Thema LTE kommt 2013 kein Smartphone oder Tablet mehr vorbei. Gegenüber UMTS (HSPA+: 42 Mbit/s) liefert LTE mindestens doppelt so hohe Datenübertragungsraten, die gebräuchlichste UMTS-Technik HSDPA (7,2 Mbit/s) liefert gar weniger als zehn Prozent der Leistung von LTE (100 Mbit/s). Mit Apple iPhone 5, Samsung Galaxy S3 LTE, Nokia Lumia 920 und HTC One XL gibt es derzeit schon einige High-End-Modelle, die den neuen Datenstandard unterstützen. Ungeachtet der Technik hat LTE aber derzeit mit anderen Problemen zu kämpfen: So ist die Netzabdeckung bislang noch arg lückenhaft, zum anderen kostet LTE im Vergleich zu UMTS deutlich mehr. Bei der Telekom gibt es aktuell die volle Geschwindigkeit nur für einen Aufpreis von 10 Euro im Monat.

Samsung Galaxy S3 - Bilder ansehen

Nvidia Project Shield

Android-Konsole, Streaming-Client, Handheld - Nvidias Shield ist irgendwie alles in einem. Der Handheld erinnert an Nintendos 3DS und sieht aus, als wäre ein klappbarer und berührungsempfindlicher 5-Zoll-Bildschirm (1280x720 Pixel) an einen Xbox-360-Controller geschraubt worden. Als Betriebssystem kommt Android 4.2.1 zum Einsatz. Wem das HD-Display zu klein ist, der kann Shield auch per HDMI mit dem Fernseher oder Beamer verbinden. Besonders interessant könnten die Streaming-Funktionen werden, denn laut Nvidia kann Shield auch Spiele, die auf einem Windows-PC mit Kepler-GPU (also mindestens einer Geforce GTX 650) laufen, kabellos auf dem Fernseher wiedergeben. Während der PC also die Rechenarbeit übernimmt, dient der Nvidia-Handheld als Vermittler und Controller. Shield soll im zweiten Quartal 2013 auf den Markt kommen, einen Preis nannte Nvidia noch nicht.

Sieht seltsam aus, soll aber jede Menge auf dem Kasten haben –Nvidia Shield. Sieht seltsam aus, soll aber jede Menge auf dem Kasten haben –Nvidia Shield.

3 von 4

nächste Seite


zu den Kommentaren (64)

Kommentare(63)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.