Seite 2: Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 2 - Das Ende vom Ende

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Schwächen in 3D

Inmitten der Kämpfe bleibt Platz für alte Stärken: Daniel Radcliffe folgt man gern bei seiner Suche nach neuen Artefakten und auf dem Weg in den letzten Kampf. Ralph Fiennes avanciert hingegen zum Mega-Bösewicht im Palpatine-Format. Trotz der ernsten Lage bleibt Zeit für kleine Schmunzelszenen und Regisseur David Yates, der auch schon die letzten drei Teile inszenierte, verpasst dem Film erneut einen edlen Anstrich.

Trailer zum Kinofilm Harry Potter 7 (Teil 2) Video starten 2:15 Trailer zum Kinofilm Harry Potter 7 (Teil 2)

Und trotzdem: Harry Potter und die Heiligtümer des Todes Teil 2 ist nicht ohne Schwächen. Dafür vernachlässigt der Film die beiden essentiellen Figuren Ron und Hermine, die kaum wichtige Momente bekommen und teilweise sogar früheren Langzeit-Nebenfiguren wie Neville Longbottom weichen müssen. Nach acht Jahren ist dies enttäuschend. Hinzu kommt, dass der finale Anschlag auf Hogwarts nicht die erhoffte Alles-oder-Nichts-Spannung aufbaut, die er haben müsste. Technisch ist es fulminant gemacht und viele der Figuren bekommen tolle Einzelmomente spendiert, doch das Gefühl, dass der Bösewicht kurz davor ist zu gewinnen, dass eine Welt maßgeblich bedroht ist, will nie so recht aufkommen.

Unnötig ist das nachträglich hinzugefügte 3D: bis auf Szenen, in denen die Bilder hauptsächlich aus dem Computer kommen – eine Minenfahrt, ein Feuerdämon, ein Drache – die ohnehin immer mit Leichtigkeit nachträglich zu konvertieren sind, ist der Großteil der normal gedrehten 2D Aufnahmen im 3D-Format nicht weiter auffällig. Stellt sich noch die Frage, ob der letzte Film wirklich fünf Stunden (in zwei Teilen) gehen musste. Ein oder zwei Actionszenen weniger, die Längen aus der ersten Hälfte geschnitten und Die Heiligtümer des Todes wäre als Einzelfilm noch wesentlich imposanter geworden.

Fazit

Christian Mester: Der achte Harry-Potter-Film ist der aufwendigste, actionreichste und emotionalste Teil der Reihe und bringt die sieben vorherigen Kapitel erfreulicherweise zu einem wohlverdienten guten Ende. Im Detail lassen sich Kleinigkeiten bemängeln, besonders, ob die Aufteilung auf zwei Filme nicht kontraproduktiv war. Im Großen und Ganzen ist Harry Potter und die Heiligtümer des Todes aber ein zufriedenstellender Abschluss dieser Kino-Reihe.

(Zusammen mit den Kollegen des Filmmagazins bereitsgesehen.de stellt GameStar wöchentlich einen neu im Kino angelaufenen Film vor.)

2 von 2


zu den Kommentaren (60)

Kommentare(56)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.