Hatred - Geo-Lock für Deutschland sorgt für Pre-Order-Probleme

Eigentlich sollte das Actionspiel Hatred am 01. Juni 2015 weltweit via Steam erscheinen. In Deutschland ist die Steam-Seite zum Release allerdings nicht verfügbar. Mittlerweile ist klar: Steam hat dem Spiel auf Antrag der Entwickler einen Region-Lock verpasst.

Das Amoklauf-Spiel Hatred ist direkt zum Release nicht mehr in Deutschland verfügbar. Das Amoklauf-Spiel Hatred ist direkt zum Release nicht mehr in Deutschland verfügbar.

Update vom 2. Juni 2015: Im entsprechenden Forenthread auf der Steam-Community-Seite zu Hatred schob das Entwicklerteam die Schuld für den Geo-Lock des Spiels in Deutschland noch Valve zu. Im übersetzten Wortlaut heißt es dort:

"Ja, [Geo-Lock] bestätigt - Valve hat den Region-Lock für Deutschland und Australien gemacht, nicht wir."

Ganz anders klingt das jedoch im offiziellen Hatred-Forum. Dort teilt einer der Entwickler den Nutzern mit, Valve darum gebeten zu haben, das Spiel in allen Ländern mit entsprechenden Gesetzen zu blockieren.

Ganz unabhängig davon, was nun letztlich der Auslöser für die Sperre des Spiels in Deutschland war: Für Vorbesteller und Käufer des Titels gehen damit offensichtlich einige Probleme einher. Seit der Aktivierung des Geo-Locks können Pre-Order-Kunden aus Deutschland ihre Vorbesteller-Codes nämlich eigenen Aussagen zufolge nicht mehr bei Steam einlösen.

Wie die Entwickler oder Valve diese Problematik nun handhaben wollen, ist bisher noch nicht bekannt. Ein offizielles Statement liegt aktuell von keinem der beiden Unternehmen vor.

Update vom 2. Juni 2015: Wie die Entwickler mittlerweile auf Steam bestätigt haben, wurde Hatred durch Valve in Australien und Deutschland mit einem Region-Lock versehen. Das heißt, dass das Spiel in beiden Ländern nicht über den Steam-Shop gekauft werden kann.

Ursprüngliche Meldung: Eigentlich sollte das umstrittene Actionspiel Hatred am 01. Juni 2015 weltweit via Steam erscheinen. Derzeit ist das Spiel zumindest für deutsche Spieler nicht verfügbar, die offizielle Steam-Seite gibt eine Fehlermeldung aus:

"Dieses Produkt steht in Ihrem Land derzeit nicht zur Verfügung."

Bis noch wenige Minuten vor Release war die Webseite verfügbar. Laut Entwickler war auch ein Release in Deutschland geplant, sogar eine deutsche Übersetzung ist auswählbar. Ob es sich um einen technischen Fehler, eine Blitz-Indizierung oder einen anderen Grund handelt, ist nicht bekannt.

Hatred hatte bereits vor der Veröffentlichung große Aufmerksamkeit bei Spielern und Medien erzeugt, da es sich um die Simulation eines Amoklaufs handelt. Der kontroverse Titel sollte zunächst via Steam erscheinen, wurde dann aber aus dem Sortiment genommen, nur um dann wieder verfügbar gemacht zu werden. GOG.com will den brutalen Titel auf keinen Fall verkaufen.

Was ist ... Hatred - Hirnlose Gewaltorgie oder ernstzunehmendes Spiel? Video starten 10:53 Was ist ... Hatred - Hirnlose Gewaltorgie oder ernstzunehmendes Spiel?

zu den Kommentaren (277)

Kommentare(249)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.