Hearthstone - Schwedischer Politiker streamt Kartenspiel und redet über E-Sport

Hearthstone spielen und reden: Blizzards Kartenspiel bietet wie kein anderer Titel auf Twitch eine Mischung aus Gameplay und Talkshow. Das hat nun auch ein schwedischer Politiker für sich entdeckt, der dort regelmäßig streamt und über E-Sport spricht.

von David Gillengerten,
12.03.2017 13:40 Uhr

Hearthstone spielen und über Politik reden: Rickard Nordin verbindet das Angenehmen mit dem Nützlichen.Hearthstone spielen und über Politik reden: Rickard Nordin verbindet das Angenehmen mit dem Nützlichen.

Politik und E-Sport ist eine Kombination, die auf den ersten Blick nur schwer zusammenpasst - einzelne Ausnahmen miteinbezogen. Für Rickard Nordin, Abgeordneter im schwedischen Reichstag, ist die Verbindung jedoch alles andere als merkwürdig: »Ich denke es gibt ein großes politisches Interesse da draußen, das man auf den richtigen Kanälen ansprechen muss.«

Der Hearthstone-Stream von Rickard Nordin auf Twitch erfreut sich bei den Nutzern großer Beliebtheit.Der Hearthstone-Stream von Rickard Nordin auf Twitch erfreut sich bei den Nutzern großer Beliebtheit.

Der Politiker streamt regelmäßig seit 2016 auf seinem eigenen Twitch-Channel »RiksdagsRickard« (zu Deutsch »ReichstagRickard«). Dort spielt er Blizzards beliebtes Kartenspiel Hearthstone, während er über E-Sport spricht. In einem Interview mit der Gaming-Website Glixel äußerte er sich zu seiner Motivation: »Ich habe die einzigartige Möglichkeit, meinen Job mit meinem persönlichen Hobby zu verbinden.«

Weiter sagte er, dass für ihn Twitch das natürlichste Medium sei, um über E-Sport zu reden.

"Einige Politiker stellen sich vor Supermärkte und reden über Lebensmittel-Preise. Ich streame auf Twitch und diskutiere über E-Sport. Ich bin also dort, wo auch die Leute sind."

Er setzt sich unter anderem dafür ein, dass E-Sport in Schweden mehr Anerkennung seitens der Regierung erhält. Auch die Entwicklung des professionellen Spielens und die Zukunftsmöglichkeiten werden thematisiert.

Hearthstone: Kartenpakete werden teurer, Community läuft Sturm

Wie Nordin im Interview bekannt gab, wird er weiterhin jeden Dienstag von 19 bis 20 Uhr streamen - zumindest bis zum Sommer. Dank vielem positiven Feedback überlegt er sich jedoch, permanent auf Twitch zu bleiben.

Hearthstone - Cinematic-Trailer kündigt die Erweiterung »Reise nach Un'Goro« an 1:56 Hearthstone - Cinematic-Trailer kündigt die Erweiterung »Reise nach Un'Goro« an


Kommentare

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

wird geladen ...

ALLE NEWS, VIDEOS UND SPIELE

Zur Themenseite Viel Spaß auf der Gamescom wünschen