Fazit: Hearts of Iron 4 - Renovierter Kriegskoloss

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar
Inhaltsverzeichnis

Fazit der Redaktion

Michael Graf: Ich hätte nicht gedacht, dass Paradox Hearts of Iron 4 derart umfassend renoviert; die Neuerungen versprechen tatsächlich interessante neue Möglichkeiten. Beispielsweise, weil ich ich nun noch besser vorausplanen muss, etwa für den Vorbereitungsbonus bei der Schlachtplan-Malerei. Auch die Fokus-Entscheidungen und die drei Fabriktypen erfordern Vorausdenken: Worauf will ich meine Nation spezialisieren, welchen Verlauf soll der Krieg für mich nehmen? Dank der neuen Spannungsmechanik dürften Partien noch unterschiedlicher werden, es klingt nach einer interessanten Herausforderung, die Welt durch diplomatisches Geschick möglichst lange zu beschwichtigen. Und ich persönlich freue mich sehr, dass ich besiegte Länder nicht mehr komplett annektieren muss, sondern auch nur ein paar Provinzen übernehmen kann.

Klar, am Ende werden's wieder die Details ausmachen: Stimmt die Balance? Trifft die Schlachtplan-KI wirklich die richtigen Entscheidungen oder verheizt sie meine wertvollen Divisionen? Und auch wenn die vom Computer ausgeführten Angriffspläne und die gröbere Einteilung von Flugzeugen (Ich ordne Geschwader keinen Einzelprovinzen zu, sondern riesigen Arealen) Einsteigern durchaus helfen mögen - die Menüführung von Hearts of Iron 4 wirkt auf der Gamescom dennoch nicht wirklich neulingsfreundlich und intuitiv. Das mag aber täuschen und lässt sich sowieso erst endgültig feststellen, wenn ich Hearts of Iron 4 mal spielen darf. Und darauf freue ich mich schon.

2 von 2


zu den Kommentaren (28)

Kommentare(28)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.