Heimautomatisierung von Belkin - Wemo knipst das Licht per WLAN an

Ein etwas dekadent anmutender potentieller Zukunftstrend ist die Heimautomatisierung. Mit neuen Produkten von Belkin können schon jetzt Steckdosen und Lichtschalter per App ferngesteuert werden.

von Dennis Ziesecke,
07.01.2013 20:00 Uhr

Die Wemo-Produktserie des Zubehörherstellers Belkin dient zur einfachen Automatisierung des Eigenheimes. Die modular aufgebaute Serie ermöglicht es unter anderem Steckdosen fernzusteuern, Räume zu überwachen und das Licht per Funk zu steuern. Einige Wemo-Produkte sind bereits auf dem Markt, auf der aktuell in Las Vegas stattfindenden CES 2013 präsentiert Belkin zusätzlich den WLAN-Lichtschalter aus der Serie.

Der Wemo-Lichtschalter wird dabei als Ersatz für den klassischen Lichtschalter montiert und erlaubt die Steuerung per WLAN und auch über das Internet. Zu diesem Zweck wird eine App genutzt, die die Steuerung von Smartphone und Tablet theoretisch von jedem (mit Internet versorgten) Platz der Welt ermöglicht. Damit der Hauseigentümer nicht immer sein Smartphone mit in dunkle Räume tragen muss um das Licht einzuschalten, ist selbstverständlich auch ein herkömmlicher Kippschalter vorhanden. Wo der Gaming-Bezug ist? Wer schon einmal seine Eltern mit einem heimlich installierten Wemo-Account auf dem eigenen Smartphone zur Verzweiflung getrieben hat, dürfte sich über den Spaß-Faktor der Heimautomatisierung sehr freuen. Andererseits bekommen auch Computerviren so ein komplett neues potentielles Betätigungsfeld.

Belkin setzt bei allen Wemo-Produkten auf eine einheitliche Steuerungsapp, die bislang allerdings nur für iOS veröffentlicht wurde. Für den Sommer 2013 ist allerdings auch eine Umsetzung für Android (ab Version 4.0) angekündigt. Einen Preis für den Wemo-Lichtschalter wurde von Belkin noch nicht kommuniziert. Die per App schaltbare Steckdose Wemo Switch kostet aktuell etwa 49,99 Euro, die Variante mit integriertem Bewegungsmelder liegt bei etwa 99 Euro.


Kommentare(36)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.