Hellraid - Lebenszeichen: Kommt Techlands Fantasy-Action mit Open World zurück? (Update)

Wird das eingestellte Actionspiel Hellraid von Tecland als Open-World-Rollenspiel wiederbelebt? Die Einstellung eines ehemaligen Entwickler von Witcher 3 und ein Tweet über eine »neue IP« könnten erste Indizien dafür sein - auch wenn das Projekt als begraben gilt.

von Manuel Fritsch,
12.12.2016 18:43 Uhr

Das eingestellte Actionspiel Hellraid könnte als Open-World-Rollenspiel eine neue Chance erfahren, auch wenn höchstens kleine Teile des Spiels im neuen Projekt auftauchen.Das eingestellte Actionspiel Hellraid könnte als Open-World-Rollenspiel eine neue Chance erfahren, auch wenn höchstens kleine Teile des Spiels im neuen Projekt auftauchen.

Update am 13.12.: Wir haben noch einen alten Eurogamer-Beitrag vom Mai 2016 gefunden. Darin spricht Techland-CEO Pawel Marchewka über die zwei aktuellen Projekte des Studios und bestätigt, dass Hellraid keines der beiden ist. Eins der Spiele soll aber ein Fantasy-Titel sein, der vielleicht einige Elemente aus Hellraid übernimmt.

Ursprüngliche Meldung vom 12.12.: Ein ehemaliger Entwickler des Rollenspiels The Witcher 3: Wild Hunt (und Designer von Gwent) hat auf Twitter seine Freude über ein neues Projekt bei seinem neuen Arbeitgeber Techland zum Ausdruck gebracht. Damien Monnier hat CD Projekt Red im November verlassen und arbeitet nun an einer neuen Spielreihe (»IP«) der Dead-Island und Dying-Light-Macher.

Handelt es sich dabei um das eingestellte Tecland-Actionspiel Hellraid? Techland hat in einem Interview mit dem Eurogamer Andeutungen gemacht, dass sie mit ihrer neuen Marke einiges vorhaben und es sich um ein »Open World Fantasy Game« mit Rollenspiel-Elementen, kooperativem Multiplayer und einer Singleplayer-Kampagne handeln soll.

Mehr zum Thema: CD Projekt Red - GWENT-Erfinder und Lead-Designer verlässt Studio vor Release

Im Mai 2015 meldeten wir, dass das Fantasy-Actionspiel Hellraid vom Entwickler Techland eingestellt wurde. Grund sei damals die niedrige Qualität gewesen, mit der man nicht zufrieden war. Die Programmierer wurden abgezogen, das Spiel ging zurück in die Vorproduktion und sollte komplett neu entstehen. Die Einstellung eines erfahrenen Rollenspiel-Experten wie Damien Monnier könnte bedeuten, dass das Projekt erneut angegangen wird.

Ein offizielles Statement, um welche IP es sich bei dem neuen Projekt handelt, steht derzeit noch aus.

Hellraid - 21 Minuten Gameplay der Entwickler 20:58 Hellraid - 21 Minuten Gameplay der Entwickler

Hellraid - Screenshots ansehen


Kommentare

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

wird geladen ...

ALLE NEWS, VIDEOS UND SPIELE

Zur Themenseite Viel Spaß auf der Gamescom wünschen