Herr der Ringe - Karte von Mittelerde mit Tolkiens Anmerkungen entdeckt

Im Nachlass der Illustratorin Pauline Baynes wurde jetzt eine Karte von Mittelerde entdeckt, die persönliche Anmerkungen des Herr-der-Ringe-Autors J.R.R. Tolkien enthält.

von Vera Tidona,
27.10.2015 10:00 Uhr

In J.R.R. Tolkiens Buchvorlage Der Herr der Ringe wurde nun eine einzigartige Karte von Mittelerde gefunden.In J.R.R. Tolkiens Buchvorlage Der Herr der Ringe wurde nun eine einzigartige Karte von Mittelerde gefunden.

In einer Buchausgabe von J.R.R. Tolkiens »Der Herr der Ringe« wurde jetzt eine einzigartige Karte von Mittelerde gefunden, berichtet das britische Magazin The Guardian. Das besondere an dieser Karte sind die persönlichen Anmerkungen und Kommentare des Buchautors selbst.

Mehr dazu:Der Herr der Ringe Online - Serverabschaltung mit Belohnung

Karte von Mittelerde mit persönlichen Anmerkungen des Autors J.R.R. Tolkiens. (c) Blackwell’s Rare BooksKarte von Mittelerde mit persönlichen Anmerkungen des Autors J.R.R. Tolkiens. (c) Blackwell’s Rare Books

Die Karte befand sich im Nachlass der im Jahr 2008 verstorbenen Illustratorin Pauline Baynes, die bis in die 1970er Jahren für Tolkien einige seiner Werke illustrierte. Dem Bericht nach weist die Karte von Mittelerde neben den persönlichen Anmerkungen des Autors auch geographische Bezugspunkte auf: So liegt Frodos Heimat Hobbingen auf einem ähnlichen Breitengrad wie die englische Stadt Oxford. Tolkien selbst war an der Universität von Oxford als Professor für angelsächsische Philologie tätig. Auch andere weltliche Städte repräsentieren Orte in Mittelerde. Demnach soll die italienische Stadt Ravenna Vorbild für Minas Tirith in Gondor sein. Weitere Orte wie die Insel Zypern, die Städte Belgrad und Jerusalem sind ebenfalls Referenzpunkte für Mittelerde.

Nun ist die Karte von Mittelerde im Besitz von Blackwell's Rare Books und soll schon bald für 60.000 englische Pfund verkauft werden, das entspricht etwa 83.512 EUR.

LEGO Der Herr der Ringe - Trailer zur gamescom 1:27 LEGO Der Herr der Ringe - Trailer zur gamescom


Kommentare

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

wird geladen ...

ALLE NEWS, VIDEOS UND SPIELE

Zur Themenseite Viel Spaß auf der Gamescom wünschen