Ende Gelände
Eines vorweg: Wenn das Spiel im Frühjahr 2007 erscheint, ist es im Grunde kein komplettes Herr der Ringe-Paket. Stattdessen übernimmt Turbine eine Idee, die bei Guild Wars bereits funktioniert hat: Die Welt, anfangs noch auf wenige Areale beschränkt, soll in regelmäßigen Abständen mit (wahrscheinlich kostenpflichtigen) Updates erweitert werden, nebst neuen Quests, Monstern und NPCs. Deshalb besteht Mittelerde zu Beginn »nur« aus dem Reich Eriador, das vom Meer im Westen über das Auenland (in dem auch der erste Film beginnt) und Bree bis zum Nebelgebirge reicht. Klingt wenig, doch das Startgebiet soll immerhin so groß sein wie einer der beiden World of Warcraft-Kontinente - wer von einem Ende zum anderen laufen will, ist also gut eine Stunde unterwegs. Wie in Guild Wars soll jedes Areal seine eigene Geschichte erzählen. Für den Anfang liegt das endgültige Ziel im Nordosten Eriadors - in der Vernichtung des Hexenkönigs von Angmar. Später sollen dann nach und nach die restlichen Gebiete wie Rohan, die Minen Morias und natürlich Mordor folgen - inklusive neuer, in sich geschlossenen Geschichten.
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