HoloLens - Bill Gates über die Zukunft der AR-Technologie

Der Microsoft-Gründer Bill Gates hat sich kürzlich im Rahmen einer AMA-Session unter anderem auch zur kürzlich angekündigten HoloLens seines Konzerns geäußert.

von Tobias Ritter,
29.01.2015 13:02 Uhr

Bill Gates findet Microsofts HoloLens erstaunlich. Ein paar Jahre der Software-Entwicklung sind seiner Meinung nach aber noch notwendig, bis die Technologie ihr volles Potential entfalten kann.Bill Gates findet Microsofts HoloLens erstaunlich. Ein paar Jahre der Software-Entwicklung sind seiner Meinung nach aber noch notwendig, bis die Technologie ihr volles Potential entfalten kann.

Bill Gates hat sich am 28. Januar 2015 einer sogenannten AMA-Session (»Ask Me Anything«) auf dem Social-News-Aggregator reddit.com gestellt. Bei der Frage-und-Antwort-Runde mit der dortigen Community ging der Microsoft-Gründer und -Aufsichtsratsvorsitzende unter anderem auch auf die HoloLens-Technologie ein, die sein Unternehmen kürzlich offiziell vorgestellt hat.

Die Augmented-Reality-Lösung von Microsoft findet Gates eigenem Bekunden nach äußerst erstaunlich. Das Gerät sei der Start der augmentierten Realität, so der einstige Programmierer:

»Microsoft hat sehr viel in die Chips und die Software investiert. Es ist der Beginn der augmentierten Realität. Das Gerät so zu konzipieren, dass man davon nicht seekrank oder benommen wird, ist sehr schwierig. [...] Es wird ein paar Jahre dauern, bis es Software-Anwendungen gibt, die sämtliche Versprechen der Technologie auch anwenden.«

Außerdem äußerte sich Gates auch allgemein zum aktuellen Entwicklungsfortschritt im Technologie-Bereich - und blick dabei den kommenden Jahrzehnten äußerst positiv entgegen:

»Es wird in den kommenden 30 Jahren mehr Fortschritte geben als jemals zuvor. Selbst in den kommenden zehn Jahren werden Probleme wie Spracherkennung und Übersetzung gelöst werden. Mechanische Roboter werden Früchte ernten oder einen Krankenhauspatienten bewegen können. Sobald Computer und Roboter auf einem Fähigkeiten-Level ankommen, auf dem das Sehen und das Bewegen für sie einfach auszuführen sind, werden sie auch extensiv genutzt.«

Die komplette AMA-Session mit Bill Gates findet sich auf reddit.com.

HoLolens - Ankündigungs-Trailer der Brille 2:12 HoLolens - Ankündigungs-Trailer der Brille

Microsoft Hololens - Holographic Computing ansehen


Kommentare

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

wird geladen ...

ALLE NEWS, VIDEOS UND SPIELE

Zur Themenseite Viel Spaß auf der Gamescom wünschen