HoloLens - Laut Peter Molyneux »aufregender« als Virtual-Reality

Mit Peter Molyneux hat sich ein bekannter Videospiel-Designer zu Microsofts HoloLens geäußert und die Augmented-Reality-Brille als aufregender als entsprechende Virtual-Reality-Ansätze bezeichnet. Bedenken hat er aber dennoch.

von Tobias Ritter,
26.01.2015 12:55 Uhr

Microsoft Hololens ist Microsofts Start des »Holographic Computing«. Peter Molyneux findet das Konzept interessant, hat aber auch Bedenken.Microsoft Hololens ist Microsofts Start des »Holographic Computing«. Peter Molyneux findet das Konzept interessant, hat aber auch Bedenken.

Mit seiner überraschenden Ankündigung der Augmented-Reality-Brille HoloLens hat Microsoft einige Diskussionen ausgelöst. Vor allem Vergleiche zwischen dem Ansatz des Windows-Konzerns und bereits bekannten Virtual-Reality-Konzepten wie Project Morpheus und Oculus Rift wurden immer wieder herangezogen.

Nun hat sich mit Peter Molyneux ein bekannter Spielentwickler in die Debatte eingeschaltet und das HoloLens-Konzept als interessanter als die beiden VR-Lösungen bezeichnet. Allerdings würden sich alle der genannten Technologien mit denselben Herausforderungen und Hürden konfrontiert sehen, so der Fable-Designer:

»Für mich ist HoloLens aufregender als Virtual-Reality, auch wenn sich natürlich ähnliche Probleme stellen. Die Frage ist doch: Was genau wird der Anwendungsbereich sein?«

Die Anwendungsbereiche, die man sich für die virtuelle Realität vorstellen könne, seien doch häufig ermüdend oder sehr herausfordernd, so Molyneux weiter. Er hoffe deshalb, dass das Konzeptvideo Microsofts keine zu großen Erwartungen hervorrufe.

Molyneux hatte bereits vor zwei Jahren die Gelegenheit, einen frühen Prototypen von HoloLens auszuprobieren. Seine Äußerungen basierenden auf seinen damaligen Erfahrungen. Zwischenzeitlich wurde das Gerät aber deutlich weiter entwickelt.

Die neue Hololens-Datenbrille von Microsoft verwendet übrigens bislang unbekannte Prozessoren. Es soll sich um den im 14-Nanometer-Verfahren hergestellten Intel Atom mit dem Codenamen »Cherry Trail« handeln.

Microsoft Hololens - Holographic Computing ansehen


Kommentare

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

wird geladen ...

ALLE NEWS, VIDEOS UND SPIELE

Zur Themenseite Viel Spaß auf der Gamescom wünschen