Sechserpack nach Ihrem Geschmack
Im Gegensatz zu D&D-Hits wie Baldur's Gate 2 oder Neverwinter Nights basteln Sie nicht nur einen Start-Charakter, sondern stellen eine sechsköpfige Party handgemachter Helden zusammen. Die neuen AD&D-Regeln der 3. Edition erlauben enorm viel Flexibilität und Tiefgang. Icewind Dale 2 bietet zudem Untervölker wie Dunkelelfen oder Goldzwerge, die alle spezifische Vor- und Nachteile haben. Außerdem entscheiden Sie, welche Charakter-Attribute, Talente und Fertigkeiten Ihr Personal beherrscht. Bei Level-Beförderungen dürfen Sie weitere Punkte in diesen Kategorien vergeben und »multi-classen«, damit ein Held zusätzliche Berufe lernt. Ein Kämpfer lässt sich etwa gleichzeitig als Magier oder Mönch ausbilden; mehr als drei Jobs darf allerdings keine der Figuren erlernen. Für Selbstbau-Muffel gibt es fünf Fertig-Partys.
Auch im weiteren Spielverlauf ist die Charakter-Verwaltung ein stetes lustvolles Abwägen von Optionen und Risiken. Zum Beispiel wollten wir unbedingt einen Kämpfer haben, der gut mit zwei Waffen gleichzeitig umgehen kann. Durch das Beidhändigkeits-Talent reduzieren wir den Angriffs-Malus für die Zweitwaffe, außerdem sind hoher Geschicklichkeits-Wert und leichte Rüstung wichtig. Nicht unterschätzen sollte man die Vorzüge von Bluffs oder Diplomatie. In Verbindung mit einem hohen Charisma-Wert wird ein Charakter dadurch zum redegewandten Charme-Bolzen, dessen Betörungstalente zusätzliche Dialog-Optionen eröffnen.
Zauberkurs für Profis
Die Magie-Auswahl nimmt langsam Ausmaße an, die einen eigenen VHS-Kurs rechtfertigen würden. 50 neue Varianten stocken das Gesamtangebot auf 300 Zaubersprüche auf. Die Fertigkeiten und Talente der 3rd-Edition-Regeln sorgen auch bei der Steuerung von Kämpfern für etwas mehr Tiefgang. Einige Techniken wie den Betäubungshieb der Mönche müssen Sie per Icon-Klick gezielt auslösen, andere Manöver wie der Verkrüppelungs-Schlag der Diebe laufen automatisch ab.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.