Fazit: Icewind Dale: Enhanced Edition im Test - Der Winter lahmt

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Fazit der Redaktion

Maurice Weber: Die Icewind Dale: Enhanced Edition ist die sparsamste der bisherigen Enhanced Editions, und das will was heißen - Beamdogs Neuauflagen standen ja schon bisher nicht unbedingt für üppigen Inhalt. Diesmal wird wirklich fast gar nichts geboten, das ich nicht schon aus Mods oder aus Baldur's Gate 2 und dessen Enhanced Edition kenne. Aber das Paradoxe an der Sache: Auch wenn nichts davon eine bahnbrechende Neuerung darstellt, ergeben die dezenten Engine-Verbesserungen, die restaurierten Quests und die umfangreichere Charaktergestaltung zusammen trotzdem die beste Version von Icewind Dale, die man derzeit spielen kann.

Wer der Klassiker immer schonmal nachholen wollte - und spielenswert sind die Taktikschlachten heute noch allemal - der kriegt ihn hier ohne Auflösungs-Schock und das ganz bequem ohne den Aufwand einer Modinstallation. Veteranen müssen sich aber bewusst sein, dass sie zwar für ein besseres, aber doch sehr ähnliches Spiel nochmal zahlen. Ich hätte mir jedenfalls etwas mehr Mut zur Verbesserung gewünscht.

3 von 4

nächste Seite


zu den Kommentaren (27)

Kommentare(25)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.