Seite 5: Im Spiel verliebt

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

2. Gespielte Gefühle

Weil textbasierter Kommunikation eine emotionale Ebene abgeht, haben sich im Internet seit langem Emoticons (Smilies) als Symbole für Gefühle etabliert. Spiele, die ihre Welt visuell darstellen, gehen einen logischen Schritt weiter: In Online-Rollenspielen müssen Spieler nicht mehr schreiben, dass sie zwinkern, sondern können ihren Charakter zwinkern lassen. Tanzen, Witze erzählen, (aus-)lachen, weinen, grüßen, verbeugen, beleidigen, applaudieren, dies sind nur einige der Sachen, die man seine Spielfigur (hier am Beispiel World of Warcraft) ausführen lassen kann. Viele davon dienen ausdrücklich der intermenschlichen
Kommunikation.

Nun macht es aber einen Unterschied, ob ich diese Aktion im Spiel ausführe oder im echten Leben. Ich kann sehr viel offener gähnen, schlafen, lachen, tanzen, als ich es in der Realität tun würde. Die Vorstellung, mitten im Gespräch mit Jemandem das Tanzen anzufangen, ist recht lächerlich, im Spiel dagegen recht normal. Gleichzeitig kann ich auch leichter flirten oder küssen, denn diese Möglichkeiten gehören ja zum Funktionsumfang des Spiels. Und solche Aktionen werden hier ja auch nicht ganz so ernst genommen. Oder...?

PDF (Original) (Plus)
Größe: 856,9 KByte
Sprache: Deutsch

5 von 13

nächste Seite


GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Nur für kurze Zeit: Sechs Monate gratis im Jahresabo!

Mit dem 50 Prozent Gutschein »FESTIVAL« bekommst du jetzt den Zugang zu allen exklusiven Tests und Reportagen, mehr Podcasts und riesigen Guides besonders preiswert. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Mit deinem Account einloggen.

zu den Kommentaren (0)

Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.