In Case of Emergency, Release Raptor - 3 Tage nach Release: Notbremse gezogen

Das Spiel »In Case of Emergency, Release Raptor« wurde vom Firmenchef nach miserablen Verkäufen bereits nach drei Tagen aus dem Early-Access-Verkauf gezogen. Das Studio will sich nun wieder um seine Strategiewurzeln kümmern. Raptor wird derweil zum Free2Play-Spiel umgebaut.

Das Spiel In Case of Emergency, Release Raptor wurde nach nur drei Tagen im Early-Access vom CEO des Studios wieder aus dem Verkauf genommen. Das Spiel verkauft sich zu schlecht. Das Spiel In Case of Emergency, Release Raptor wurde nach nur drei Tagen im Early-Access vom CEO des Studios wieder aus dem Verkauf genommen. Das Spiel verkauft sich zu schlecht.

Das Early-Access-Spiel »In Case of Emergency, Release Raptor« wurde nach nur drei Tagen im Verkauf vom Entwickler Arcen Games aus dem Verkauf gezogen. Die Verkaufszahlen seien so schlecht, dass das Team keine Zukunft in der Early-Access-Releaseform sieht und daher allen Käufern den vollen Kaufpreis zurückerstattet.

In einem ausführlichen Blogpost begründet CEO Chris Park diese Entscheidung:

"Das Spiel verkauft sich extrem schlecht, sogar noch schlechter als Starward Rogue. Ich werde allen Käufern von In Case of Emergency, Release Raptor den kompletten Verkaufspreis erstattet und sie aber das Spiel behalten lassen. Dann nehme ich das Spiel aus dem Verkauf.

Original-Zitat: The game is selling extremely poorly, even below what happened with Starward Rogue. I'm going to give all the customers of In Case of Emergency, Release Raptor a full refund and let them keep the game, then take the game off sale."

Einer der Gründe für den schnellen Rückzug sei die Erfahrung mit dem vorherigen Spiel des Studios Starward Rogue. Das Bullethell-Roguelike bekam zwar gute Kritiken, aber war ein finanzieller Flop, der zu massiven Entlassungen des Studios führte. Chris Park möchte diese Fehler nicht wiederholen und zog daher sofort beim ersten Anzeichen eines möglichen Flops die Notbremse. Im Steamforum führt Park weiter aus, ob diese Entscheidung zu voreilig getroffen wurde oder wichtig und richtig war.

Kommt als Free2Play-Spiel zurück

In einem zweiten Update an die Community gab Park die weiteren Pläne für das Spiel bekannt. Der sich nicht sehr ernstnehmende Dino-Actiontitel wird nun in ein Free-to-Play-Spiel umgewandelt, während der Hauptfokus der Arcen Studios wieder zurück auf die Wurzeln geführt werden soll. Aktuell werden die Arbeiten an der Fortsetzung AI War 2: Rise from Ashes begonnen. Mit dem Erstling AI War: Fleet Command wurde das Studio unter Strategiespielfans bekannt.

zu den Kommentaren (7)

Kommentare(5)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.