Intel - Nehalem deutlich schneller als bisherige Prozessoren

Eine Präsentation (PDF), die Sun veröffentlicht hat, lässt erste Rückschlüsse auf die Leistungsfähigkeit der neuen Nehalem -Prozessoren von Intel zu. So erreicht der momentan schnellste Intel Xeon -Quadcore X5482 mit 3,2 GHz im SPEC-Integertest 122 Punkte und im Gleitkomma-Test 80 Punkte. Ein Nehalem-Quadcore, dessen Taktrate leider nicht bekannt ist, der aber zu diesem Zeitpunkt wohl kaum höher getaktet sein dürfte, erreicht in diesen Tests 176 bzw.163 Punkte. Damit hat sich die Integerleistung deutlich gesteigert und die Gleitkommaperformance sogar verdoppelt.

von Georg Wieselsberger,
25.02.2008 12:49 Uhr

Eine Präsentation (PDF), die Sun veröffentlicht hat, lässt erste Rückschlüsse auf die Leistungsfähigkeit der neuen Nehalem-Prozessoren von Intel zu. So erreicht der momentan schnellste Intel Xeon-Quadcore X5482 mit 3,2 GHz im SPEC-Integertest 122 Punkte und im Gleitkomma-Test 80 Punkte. Ein Nehalem-Quadcore, dessen Taktrate leider nicht bekannt ist, der aber zu diesem Zeitpunkt wohl kaum höher getaktet sein dürfte, erreicht in diesen Tests 176 bzw. 163 Punkte. Damit hat sich die Integerleistung deutlich gesteigert und die Gleitkommaperformance sogar verdoppelt.

Update: Sun hat die Präsentation von seinen Servern entfernt.


Kommentare(0)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.