Intel Core 2 Quad - CPU mit vier Kernen für jedermann

Die CPUs mit derIntel kündigt auf dem Intel Developer Forum für das erste Quartal 2007 die „Mainstream-Variante“ seiner Quad-Core-Prozessoren für Desktop-PCs an. Bezeichnung Core 2 Quad arbeiten zum Launch mit bis zu 2,4 GHz Taktfrequenz.

von GameStar Redaktion,
27.09.2006 10:48 Uhr

Intels gestrige Präsentation auf dem Intel Developer Forum galt natürlich nicht Alan Wake alleine. Der Hersteller nutzte den Auftritt vielmehr, um die Endkunden-Variante der neuen Quad-Core-CPUs offiziell anzukündigen. Der wird auf den Namen Core 2 Quad hören und im ersten Quartal 2007 erscheinen.

Vier für alle: Mit dem Core 2 Quad bringt Intel im ersten Quartal 2007 Mainstream-CPUs mit Quad-Core-Technologie auf den Markt.Vier für alle: Mit dem Core 2 Quad bringt Intel im ersten Quartal 2007 Mainstream-CPUs mit Quad-Core-Technologie auf den Markt.

Schon früher, und zwar im November, steht die Extreme Edition: Core 2 Extreme QX6700 mit 2,66 GHz im Laden (siehe News). Während diese Luxusvariante wie ihre Vorgänger wieder für 999 US-Dollar käuflich zu erwerben ist, gibt es auch günstigere Varianten: Der Core 2 Quad mit der Prozessornummer Q6600 arbeitet mit 2,4 GHz Taktfrequenz und einem FSB1066. Die CPU verfügt wie der Extreme-Quad-Core über insgesamt 8 MByte L2-Cache.

Wie viel der Core 2 Quad Q6600 kostet, gab Intel noch nicht bekannt. Vermutlich wird Intel den Prozessor im Bereich zwischen dem aktuellen Core 2 Duo E6700 und der Extreme Edition positionieren. Der Preis für den Q6600 sollte somit oberhalb von 530 US-Dollar, aber deutlich unterhalb dem typischen Extreme-Preis von 999 US-Dollar liegen.

Die Fertigung von Intels ersten Quad-Core-Modellen erfolgt weiterhin im 65-nm-Prozess. Der TDP-Wert des Core 2 Extreme QX6700 liegt laut Intel bei 130 Watt. Für den Core 2 Quad gab es von Intel noch keinen Wert. Bei einer Taktfrequenz von 2,4 GHz wird der TDP vermutlich 80 Watt betragen. (cvi)


Kommentare

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

wird geladen ...