Intel - Core i5-670 auf 6,92 GHz übertaktet

Wenn Übertakter eine neue CPU in die Hände bekommen, insbesondere wenn es sich um ein ganz neues Modell handelt, werden schnell die Grenzen ausgelotet.

von Georg Wieselsberger,
02.01.2010 14:41 Uhr

Der Nutzer Nickshih der Xtreme Forums hat ein Engineering Sample eines Core i5-670 erhalten und mit einer extremen Methode, der Nutzung von Flüssigstickstoff, gekühlt. Dabei konnte er tatsächlich eine Taktrate von fast 7 GHz erreichen: 6921,9 MHz, mit CPU-Z zertifiziert.

Allerdings wurde dafür auch eine unter normalen Umständen für den Prozessor vermutlich fatale Kernspannung von 1,94 Volt verwendet, die aber bei -185 Grad Celsius weniger problematisch ist.

Mit »nur« 6760,6 MHz wurde sogar ein neuen Super PI-Weltrekord erreicht: 6,344 Sekunden im 1M-Test. Obwohl dieser Test nur einen Kern verwendet, gilt er bei Übertaktern immer noch als beliebter Test der Geschwindigkeit von Prozessoren.

Täglich aktuelle Hardware-News? Jetzt Newsletter bestellen!


Kommentare

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

wird geladen ...