Intel Core i9 7900X - 10-Kerner angeblich mit bis zu 4,5 GHz

Im Internet ist ein Screenshot aus Sisoft Sandra aufgetaucht, der einen Intel-Prozessor mit zehn CPU-Kernen, einem Basistakt von 4 GHz und einem Turbo-Takt von 4,5 GHz zeigt.

von Georg Wieselsberger,
25.05.2017 08:47 Uhr

Der Intel Core i7 7900X ist angeblich bis zu 4,5 GHz schnell.Der Intel Core i7 7900X ist angeblich bis zu 4,5 GHz schnell.

Die Ryzen-Prozessoren von AMD haben laut vielen Beobachtern dafür gesorgt, dass auch bei den CPUs von Intel wieder mehr Bewegung herrscht. Angeblich soll Intel Prozessoren mit mehr Kernen viel früher als ursprünglich geplant in den Handel bringen, um sich weiterhin deutlich von AMD absetzen zu können.

Ein Beispiel dafür ist der Skylake-X-Prozessor Core i9 7900X mit zehn CPU-Kernen, den das Tool Sisoft Sandra laut einem Screenshot aber als Core i7 7900X erkennt. Bisher gibt es aber auch keine offizielle Aussage, ob sich Intel tatsächlich dazu entscheidet, i9 statt i7 zu verwenden.

Angeblich deutlich schneller als erwartet

Gerüchte gingen bislang davon aus, das Intel diesen Prozessor aufgrund der vielen Kerne mit 3,3 Basis-Takt und 4,3 GHz im Turbo-Boost-Modus anbieten wird. Doch laut dem Screenshot aus Sisoft Sandra soll der Core i9 7900X mit 4 GHz und 4,5 GHz antreten und wäre damit enorm hoch getaktet.

Der Intel Core i9 7900X ist laut Sisoft Sandra schneller als erwartet.Der Intel Core i9 7900X ist laut Sisoft Sandra schneller als erwartet.

Die anderen Angaben entsprechen den Erwartungen und auch die TDP von 175 Watt entspricht dem bisher vermuteten Rahmen. Sollte Intel es tatsächlich schaffen, eine 10-Kern-CPU mit bis zu 4,5 GHz auf den Markt zu bringen, dürfte sich dieser Prozessor in Sachen Leistung wohl klar von den aktuellen Ryzen-Prozessoren von AMD absetzen. Allerdings dürfte der Preis für den Core i9 7900X dann auch entsprechend hoch sein.

Vorstellung wohl auf der PC Gaming Show

Der Screenshot verrät außerdem noch ein bislang unbekanntes Mainboard für die neuen CPUs, das Gigabyte Aorus Gaming 7 mit dem neuen X299-Chipsatz. Intel wird die neuen CPUs angeblich während der PC Gaming Show auf der E3 vorstellen.

Quelle: Overclockers.ua


Kommentare(37)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.