Intel - Drei Desktop-CPUs mit sechs Kernen geplant

Der erste Sechskern-Prozessor von Intel soll noch in diesem Quartal erscheinen, wird aber zumindest zwei Kollegen haben.

Dies berichtet XbitLabs. Der Core i7 980X Extreme Edition wird für Systeme mit X58-Chipsatz und Sockel 1366 erscheinen und 3,33 GHz schnell sein.

Der Turbo-Modus für einen Kern ist auf 3,6 GHz festgelegt. Dank Hyper-Threading können zwölf Threads gleichzeitig verarbeitet werden. Der Preis für diese CPU soll bei mindestens 999 US-Dollar liegen.

Im 3. Quartal 2010 soll dann der kleinere Core i7 970 erscheinen. Bis auf den Takt von 3,2 GHz und weiterhin bei 130 Watt liegende TDP ist aber noch nichts über diesen Prozessor bekannt. Der schnellste Core i7 für den Sockel 1366 soll dann in 1. Quartal 2011 veröffentlicht werden und wieder eine Extreme Edition sein, die mehr als 3,33 GHz Takt bieten dürfte. Alle Prozessoren werden in 32nm hergestellt.

Täglich aktuelle Hardware-News? Jetzt Newsletter bestellen!

zu den Kommentaren (9)

Kommentare(9)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.