Intel Friday Night Game - eSport-Event in Karlsruhe definitiv abgesagt

eSport-Event in Karlsruhe abgesagt

von Martin Le,
26.05.2009 14:47 Uhr

Wie schon die vorangegangenen Termine in Stuttgart und Nürnberg wurde auch das für den 5. Juni in Karlsruhe geplante Intel Friday Night Game abgesagt. Wie die Veranstalter von Turtle Entertainment jetzt in einer Pressemitteilung bekannt geben, haben sie sich in Absprache mit dem regierenden Oberbürgermeister zu diesem Schritt entschlossen. Im Gemeinderat wurde das eSport-Event seit Wochen heiß diskutiert, wobei sich der OB Heinz Fenrich von der CDU mit nur wenigen Mitstreitern als Verfechter der Veranstaltung darstellte. Für den heutigen Nachmittage hatte die Stadt nun eine Sondersitzung einberufen, um über eine Aufkündigung des Mietvertrags der Schwarzwaldhalle als geplanten Austragungsort zu beraten. Mit diesem Verfahren wurden auch schon die Turniere in Stuttgart und Nürnberg verhindert, verbunden mit dem Hinweis auf den Amoklauf von Winnenden.

Die Kündigung der Mietverträge ist für die Politik die einzige Möglichkeit das Event zu stoppen, denn für ein Verbot gibt es keine rechtliche Grundlage. Auf Grund der zeitlichen Nähe zu den tragischen Ereignissen verzichtete Turtle Entertainment damals auf einen Protest gegen die fragwürdigen Vorgänge, doch bei der Diskussion in Karlsruhe gingen die Veranstalter jetzt in die Offensive: »Wir haben den Eindruck im Karlsruher Kommunalwahlkampf instrumentalisiert zu werden. Mit viel Engagement haben wir den Dialog mit der Karlsruher Politik gesucht und Gespräche geführt. Jeder konstruktiven Diskussion über den Umgang mit Computerspielen und neuen Medien wird allerdings die Grundlage entzogen, wenn von demokratischen Parteien öffentlich die Kündigung rechtsgültiger Verträge angeregt wird.«

Als Konsequenz wurde das kommende Intel Friday Night Game von Turtle selbst abgesagt und vorerst ersatzlos gestrichen. Einer Entscheidung der angesetzten Gemeinderat-Sitzung kamen die eSportler damit zuvor.

» Video: GameStar berichtet von der Intel Friday Night Game


Kommentare

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

wird geladen ...

ALLE NEWS, VIDEOS UND SPIELE

Zur Themenseite Viel Spaß auf der Gamescom wünschen